zurück
SANAA
US-Reporter im Jemen getötet
reda
 |  aktualisiert: 07.12.2014 17:21 Uhr

Bei einem Befreiungsversuch der US-Armee sind im Jemen ein entführter US-Journalist und eine südafrikanische Geisel ums Leben gekommen. Beide Männer seien bei dieser Aktion von Islamisten der Al-Kaida getötet worden, bestätigte US-Verteidigungsminister Chuck Hagel am Samstag nach Angaben des Senders CNN. Bei dem Einsatz am Freitag in der südjemenitischen Provinz Schabwa waren auch mehrere Zivilisten ums Leben gekommen. Anhänger eines lokalen Stammes schworen daraufhin am Sonntag dem Terrornetz Al-Kaida die Treue.

Bei dem getöteten US-Journalisten handelt es sich nach Angaben der „New York Times“ um den Fotografen Luke Somers. Al-Kaida hatte den 33-Jährigen vor mehr als einem Jahr in der Hauptstadt Sanaa entführt. Nach Angaben der Hilfsorganisation Gift of the Givers aus Südafrika handelt es sich bei dem ebenfalls getöteten Südafrikaner um den Lehrer Pierre Korkie – seine Freilassung war ursprünglich für Sonntag ausgehandelt worden. Wie die „New York Times“ berichtete, sei Somers während der Befreiungsaktion von seinen Entführern angeschossen worden und auf dem Weg zu einem US-Kriegsschiff an seinen Verletzungen gestorben. Der Angriff sei von der US-Elitetruppe „Navy Seals“ koordiniert worden – und sei bereits der zweite Rettungsversuch gewesen.

Bei diesem ersten Rettungsversuch waren nach Angaben der US-Regierung Gefangene verschiedener Nationalitäten gefunden und gerettet worden, aber der vermisste US-Journalist sei nicht dabei gewesen. US-Präsident Barack Obama erklärte in einer Mitteilung, er habe die neue Rettungsaktion angeordnet, weil das Leben der US-Geisel in akuter Gefahr gewesen sei. Al-Kaida hatte am Donnerstag in einem Video damit gedroht, Somers innerhalb von drei Tagen zu töten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Al-Qaida
Barack Obama
CNN
Chuck Hagel
Navy Seals
US-Regierung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen