zurück
LONDON
Massendemo gegen den Brexit
Brexit - 'People's Vote March'       -  Der Widerstand der Brexit-Gegner nimmt zu: An einer Anti-Brexit-Demo in London beteiligten sich mehr als eine Million Menschen.
Foto: Tim Ireland, dpa | Der Widerstand der Brexit-Gegner nimmt zu: An einer Anti-Brexit-Demo in London beteiligten sich mehr als eine Million Menschen.
Redaktion
 |  aktualisiert: 04.04.2019 02:12 Uhr

Am Mittag herrschte Stillstand in Londons sonst so geschäftigen Zentrum. Massen von Menschen strömten aus allen Richtungen herbei, füllten die Straßen rund um den Hyde Park über den Trafalgar Square bis zum Parlament in Westminster, ganz so als wäre ein Damm gebrochen. Hier waren sie, die Brexit-Frustrierten, die sich ungehört und vergessen fühlen und „den Wahnsinn stoppen“ wollen. Sie hielten Plakate in die Höhe, auf denen die Aktivisten „das völlige Chaos der Regierung“ anprangerten, Theresa May als „Premierministerin von niemandem“ kritisierten und europaskeptische Hardliner wie Ex-Außenminister Boris Johnson als „überkandidelte Lügner“ beschimpften. Begleitet von Trompetenmusik und Trillerpfeifen schwenkten sie EU-Flaggen und den Union Jack – vereint im Wunsch, mit den übrigen 27 Mitgliedstaaten in der EU vereint zu bleiben. Eine Million Menschen, so die Schätzung der Organisatoren, protestierten am Samstag bunt und friedlich gegen den Brexit. Die Kampagne „People?s Vote“ (Volksabstimmung) fordert ein erneutes Referendum zum EU-Austritt und hatte zu dem Marsch aufgerufen. Am Ende kamen weitaus mehr als erwartet, auch zahlreiche Familien nahmen teil. „Wir sind nur Tage davon entfernt, von einer Klippe zu stürzen mit katastrophalen Folgen. Genug ist genug", befand Londons Bürgermeister Sadiq Khan.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar