In Großbritannien sind vier homosexuelle Kleriker in die Generalsynode der anglikanischen Kirche von England gewählt worden. Wie das Internetportal „Christian Today“ am Dienstag berichtet, ist unter ihnen ein anglikanischer Priester, der 2014 seinen gleichgeschlechtlichen Partner geheiratet hat. Vor rund zwei Wochen hatten die Bischöfe des Landes Medienberichten zufolge Leitlinien verabschiedet, die Disziplinarmaßnahmen gegen Kleriker vorsehen, die eine gleichgeschlechtliche Ehe eingehen.
Neue Panne beim „Eurofighter“
Das Verteidigungsministerium hat die Beschaffung von „Eurofighter“-Kampfjets wegen eines Fertigungsfehlers vorerst gestoppt. Bei der Panne gehe es um mangelhafte Bohrungen zwischen dem hinteren Rumpf und dem Leitwerk, heißt es in einem Schreiben des Ministeriums an die Fachausschüsse des Bundestags. Das Herstellerkonsortium aus dem europäischen Luftfahrtkonzern Airbus, der britischen BAE Systems und der italienischen Alenia Aermacchi hat von 143 bestellten „Eurofightern“ bisher 110 ausgeliefert, die alle von dem Fehler betroffen sind.
Iranisches Parlament billigt Atomabkommen mit dem Westen
Das iranische Parlament hat das Atomabkommen mit dem Westen gegen heftige Kritik aus den Reihen der Hardliner ratifiziert. Nach der Verabschiedung des Abkommens am Sonntag wurden am Dienstag letzte Details geklärt. So wird der Iran erlauben, dass die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) unter bestimmten Voraussetzung Militäranlagen besichtigen kann.
Solche Inspektionen müssten demnach aber vom Nationalen Sicherheitsrat bewilligt werden, berichtete die iranische Nachrichtenagentur IRNA. Laut Verfassung muss das Gesetz über das Atomabkommen auch vom Wächterrat bestätigt werden.
Fonds für faire Produktion startet mit sieben Millionen Euro
Mit sieben Millionen Euro startet 2016 ein weltweiter Fonds zur Eindämmung tödlicher Arbeitsrisiken in Entwicklungsländern. Das kündigte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD, Foto) nach einem G7-Ministertreffen am Dienstag an. Jeweils drei Millionen Euro kämen von Deutschland und der EU-Kommission, eine Million von den USA. „Wir erwarten noch weitere Mittel in den kommenden Wochen“, sagte Nahles. Gefördert werden sollten Projekte etwa für mehr Arbeitsschutz in Entwicklungsländern, die für Deutschland und andere Staaten des Weltmarkts produzieren.
Italienischer Senat verabschiedet Verfassungsreform
Der italienische Senat hat eine mit Spannung erwartete Verfassungsreform verabschiedet. Damit soll die zweite Kammer des Parlaments verkleinert und in ihren Kompetenzen eingeschränkt werden. Für den Entwurf stimmten 179 Senatoren bei 16 Gegenstimmen und sieben Enthaltungen. Die Reform ist Teil der Bestrebungen von Ministerpräsident Matteo Renzi, den Staatsapparat effizienter zu gestalten. Abgeordnetenhaus und Senat sollen sich in Italien nicht mehr gegenseitig blockieren können.
Angeblich Terrorakt in Moskau vereitelt
Der russische Geheimdienst hat nach eigenen Angaben einen Terroranschlag mutmaßlicher IS-Anhänger auf den Nahverkehr in Moskau verhindert. Am Dienstag erließ ein Gericht Haftbefehl gegen drei Männer, die aus Tschetschenien stammen. Russland begründet seine Luftangriffe in Syrien auch mit der Gefährdung durch den IS. Gleichzeitig wird verneint, dass das Risiko islamistischer Anschläge durch das Eingreifen größer geworden sei. Am Sonntag hatten FSB-Einsatzkräfte zwölf Männer festgenommen, mehrere von ihnen sollen Trainingslager des IS durchlaufen haben. Foto: dpa