Die von Taliban in Pakistan niedergeschossene Schülerin Malala Yousafzai ist auf dem Weg der Besserung und könnte nach Einschätzung ihrer Ärzte wieder ganz gesund werden. Am Freitag sei sie zum ersten Mal mit Hilfe aufgestanden, auch kommuniziere sie mittlerweile über kleine Notizen, sagte Dave Rosser vom Queen Elizabeth Krankenhaus in Birmingham. Malala hatte sich trotz Drohungen für die Bildung von Mädchen eingesetzt.
Sechs Jahre Haft für Salafisten wegen Messerattacke
Für einen Messerangriff auf Polizisten hat das Bonner Landgericht einen radikalislamischen Salafisten zu sechs Jahren Haft verurteilt. Der 26-Jährige war im Mai bei einer Kundgebung gegen die rechtsextreme Splittergruppe „Pro NRW“ auf Polizeibeamte losgegangen und hatte zwei von ihnen schwer verletzt. Das Gericht befand ihn am Freitag der gefährlichen Körperverletzung, des Landfriedensbruchs und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte für schuldig.
Urteile im Hamburger Piratenprozess
Erstmals sind Piraten aus Somalia von einem deutschen Gericht verurteilt worden. Das Landgericht in Hamburg verhängte Freiheitsstrafen zwischen zwei und sieben Jahren gegen die zehn Angeklagten. Das Gericht sprach sie des Angriffs auf den Seeverkehr und des erpresserischen Menschenraubes schuldig. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass die Männer den deutschen Frachter „Taipan“ vor der Küste Somalias gekapert hatten.
U-Ausschuss beginnt Aufklärung von Flughafen-Debakel
Gut vier Monate nach dem geplatzten Start des Hauptstadtflughafens hat ein Untersuchungsausschuss des Berliner Landesparlaments mit der Aufklärung begonnen. Wegen Pannen und Fehlplanungen kam es immer wieder zu Verzögerungen des Milliardenprojekts. Mit Martin Delius leitet zum ersten Mal ein Parlamentarier der noch jungen Piratenpartei ein solches Gremium.
Berlusconi bestreitet Sex-Partys in seiner Villa
Der frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat bestritten, dass es bei Partys in seiner Villa zu Sex-Spielen gekommen ist. „Ich kann ausschließen, dass sich dabei jemals Szenen sexueller Natur abgespielt haben“, sagte der 76-Jährige vor dem Gericht in Mailand. Berlusconi ist angeklagt, mit der damals minderjährigen marokkanischen Nachtclub-Tänzerin Ruby Sex gehabt zu haben.