zurück
kurz & bündig: Städte- und Gemeindebund sieht Kita-Rechtsanspruch gelassen
Redaktion
 |  aktualisiert: 09.07.2013 19:30 Uhr

Gut drei Wochen vor dem Beginn des Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz für Ein- und Zweijährige zeigen sich die Kommunen gelassen. „Es wird nicht alles perfekt laufen. Aber wir bekommen es hin“, sagte Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds dem Online-Nachrichtenportal des ZDF, heute.de. Zwar fehlten noch etwa 80 000 Betreuungsplätze, der Engpass solle jedoch durch Tagesmütter ausgeglichen werden. Mit einer Klagewelle der Eltern ab August, die der Städte- und Gemeindebund noch vor einem halben Jahr befürchtet hatte, rechnet Landsberg nicht mehr.

Obama erwägt vollständigen Abzug aus Afghanistan

US-Präsident Barack Obama erwägt einem Zeitungsbericht zufolge einen vollständigen Abzug aller US-Soldaten aus Afghanistan im kommenden Jahr. Diese Option sei nach jüngsten Spannungen mit der afghanischen Führung wahrscheinlicher geworden, berichtete die „New York Times“. Unter Berufung auf ungenannte amerikanische und europäische Quellen schrieb das Blatt, dann würde auch die geplante NATO-Mission nach 2014 unwahrscheinlich. Bei einem vollständigen US-Abzug würde nach Darstellung der Zeitung auch Deutschland – das bis zu 800 Soldaten nach 2014 in Aussicht gestellt hat – alle Truppen zurückholen.

Zahl der Hartz-IV-Sanktionen erstmals seit vier Jahren gesunken

Erstmals seit vier Jahren ist die Zahl der Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger rückläufig. Im ersten Quartal 2013 bestraften die Jobcenter insgesamt 233 835 Mal Bezieher von Grundsicherung mit der Kürzung von Hartz-IV-Leistungen, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilte. Dies seien knapp 32 000 oder zwölf Prozent weniger Sanktionen als in den ersten drei Monaten 2012. Eine BA-Sprecherin führte die aktuelle Entwicklung auf die verbesserte Beratung zurück. Den Vermittlern gelinge es jetzt häufiger, Jobsucher etwa vom Sinn einer Eingliederungsvereinbarung zu überzeugen.

Deutsche Bergsteigerin stürzte in Pakistan in den Tod

Eine Bergsteigerin aus Brandenburg ist im nordpakistanischen Hochgebirge in den Tod gestürzt. Die Frau sei in eiskaltes Wasser gestürzt und 50 bis 100 Meter weit davongespült worden, sagte Neknam Karim vom Expeditionsveranstalter Adventure Tours Pakistan. Die 39-Jährige aus Elsterwerda sei am Sonntagabend in einer Höhe von rund 5000 Metern abgestürzt. Sie sei die einzige Frau in einer deutschen Expedition gewesen, die den 8047 Meter hohen Broad Peak im Karakoram-Gebirge bezwingen wollte. Karim sagte, Expeditionsteilnehmer und Träger hätten die Leiche geborgen. Der Broad Peak ist der zwölfthöchste Berg der Welt.

Crash-Boeing flog viel zu niedrig – Retter als Helden gefeiert

Viel zu langsam und viel zu tief hat das Unglücksflugzeug von Asiana Airlines den Flughafen von San Francisco angeflogen. Daran gab es zwei Tage nach der Bruchlandung einer Boeing 777 mit 307 Menschen an Bord keine Zweifel mehr. Unterdessen wurden die Retter von Feuerwehr und Polizei als „Helden“ gefeiert. Trotz einer großen Menge auslaufenden Treibstoffes seien sie zur Rettung von Passagieren in den brennenden Rumpf geklettert, sagte Feuerwehrfrau Chrissie Emmons. Sie beschrieb eine hektische Suche nach eingeklemmten Fluggästen im zerstörten Heck der Maschine. „Wir hatten Glück, dass wir alle rausholen konnten“, sagte Emmons.

Gauck appelliert an Regierungen: Schuldenabbau muss sein

Bundespräsident Joachim Gauck hat an die Regierungen in Europa appelliert, im Interesse künftiger Generationen den Abbau der Staatsschulden voranzutreiben. „Neue Schulden zu machen ist keine Option für die Zukunft“, sagte Gauck am Dienstag bei seinem Staatsbesuch in Estland. In der Hauptstadt Tallinn würdigte er den Sparkurs des baltischen Landes als Vorbild. „Estland zeigt, dass es auch anders geht“, sagte Gauck. Estland und Deutschland stünden gemeinsam für eine Politik, die Verantwortung übernehme.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Afghanistan-Abzug
Barack Obama
Bergsteigerinnen
Boeing
Bundesagentur für Arbeit
Helden
Joachim Gauck
Kindertagesstätten
Polizei
Rechtliche Ansprüche
Regierungen und Regierungseinrichtungen
Schuldentilgung
ZDF
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen