Eine neue Umfrage bestätigt einen alten Verdacht: Geld macht glücklich. Menschen mit mehr als 3000 Euro Haushaltsnettoeinkommen halten sich laut „ARD Glückstrend“ für sehr zufrieden. Laut der am Montag veröffentlichten infratest-dimap-Umfrage stuften sich die Gutverdiener auf der Glücksskala von 0 bis 10 bei 7,9 ein. Bei einem Einkommen bis 1500 Euro liegt die Zufriedenheit dagegen bloß bei 6,8. Berufstätige sind außerdem zufriedener als Nicht-Berufstätige (7,5 gegenüber 7,0). Auch Familie macht laut „Glückstrend“ glücklich: Menschen, die in Mehr-Personen-Haushalten leben, sind deutlich zufriedener als Singles.
Bleirohre als Trinkwasserleitungen müssen ausgetauscht werden
Wegen eines neuen strengen Grenzwertes fürs Trinkwasser müssen Bleirohre künftig in der Regel ausgetauscht werden. Aus Gesundheitsgründen dürfen pro Liter Wasser ab 1. Dezember nicht mehr als 0,01 Milligramm Blei enthalten sein, wie das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Gesundheit am Montag in Berlin mitteilten. Werde der Grenzwert überschritten, werde meist ein kompletter Austausch der Bleirohre nötig. Wasserversorger und Vermieter, die ihre Bleirohre dann nicht vollständig ausgewechselt haben, müssen schriftlich oder per Aushang darüber informieren.
Tote durch Hochwasser in Vietnam
Schwere Regenfälle haben in Zentralvietnam fünf Provinzen unter Wasser gesetzt und mindestens 31 Menschen das Leben gekostet. Betroffen war auch die Region um die Weltkulturerbe-Stadt Hoi An, die jetzt in der Hochsaison täglich rund 1500 Touristen besuchen. Dort stand das Wasser teilweise fast drei Meter hoch in den Straßen, berichtete der Sprecher des Komitees für Sturmwarnungen, Nguyen Ngoc Khai, am Montag.
Fukushima: Riskante Bergung von Brennstäben gestartet
In der Atomruine Fukushima hat am Montag die riskante Bergung von rund 1500 Brennstäben aus dem Abklingbecken eines beschädigten Reaktorgebäudes begonnen. Die Brennstäbe sollen bis Ende 2014 in ein sichereres Becken umgelagert werden. Es ist die erste Bergung von Brennstäben seit Beginn der Katastrophe vom 11. März 2011. Die Umlagerung gilt als erster Schritt zur Stilllegung des AKW. Der vollständige Rückbau der Anlage dürfte etwa 30 bis 40 Jahre dauern. Der erste Tag der Bergungsarbeiten sei ohne Zwischenfälle verlaufen, gab der Betreiberkonzern Tepco bekannt.
Wahlsiegerin Bachelet geht in Stichwahl gegen Matthei in Chile
Die Sozialistin Michelle Bachelet hat am Sonntag die erste Runde der Präsidentenwahl in Chile gewonnen. Die Kandidatin der Mitte-Links-Koalition Neue Mehrheit verfehlte jedoch mit 46,7 Prozent die absolute Mehrheit. Sie muss am 15. Dezember bei einer Stichwahl gegen die Kandidatin der rechten Koalition Allianz für Chile, Evelyn Matthei, antreten, die mit 25,0 Prozent den zweiten Platz belegte. Auf Platz drei kam der unabhängige linke Bewerber Marco Enríquez-Onimani mit 11,0 Prozent, gefolgt vom populistischen Kandidaten Franco Parisi mit 10,1 Prozent.
Schulbus verunglückt: 17 Kinder leicht verletzt
Bei einem Schulbusunfall im niedersächsischen Vechta sind 17 Kinder leicht verletzt worden. Das Fahrzeug mit insgesamt 76 Schülern kam am Morgen rechts von der Straße ab und fuhr gegen einen Baum, wie der Pressesprecher des Landkreises Vechta sagte. Die verletzen Kinder seien direkt ins Krankenhaus gebracht worden. Alle anderen Schüler würden vorsorglich in Kliniken untersucht. Warum der Gelenkbus von der Straße abkam, ist noch unklar. Foto: afp