zurück
kurz & bündig: NATO-Rückzug aus Afghanistan schon von 2013 an
Redaktion
 |  aktualisiert: 02.02.2012 19:13 Uhr

Die NATO will das Kapitel Krieg gegen die Taliban offenbar schneller schließen: Schon 2013 – und nicht erst Ende 2014 – soll der Abzug der Kampftruppen aus Afghanistan beginnen. Diese Botschaft brachte US-Verteidigungsminister Leon Panetta, dessen Land die Hauptlast der Operation trägt, seinen NATO-Kollegen am Donnerstag nach Brüssel mit.

Die Bundeswehr beginnt bereits in diesem Februar mit der Verringerung ihrer Präsenz am Hindukusch. Bis Ende 2014 sollen alle deutschen Soldaten Afghanistan dann verlassen haben.

Wulff-Anwalt lässt Berichterstattung verbieten

Bettina Wulff, Ehefrau von Bundespräsident Christian Wulff, hat die Berichterstattung über die angeblich kostenlose Nutzung eines Privatwagens gerichtlich stoppen lassen. Das Kölner Landgericht erließ am Donnerstag nach Angaben von Wulffs Anwalt eine einstweilige Verfügung gegen die „Berliner Zeitung“ und die „Frankfurter Rundschau“. Die beiden Zeitungen hatten berichtet, das Ehepaar Wulff habe einen Wagen vom Typ Audi Q3 schon im Sommer 2011 offenbar kostenlos fahren dürfen – Monate bevor das Modell zu kaufen war. Dies hatte Wulff über seinen Anwalt als „gezielte Falschberichterstattung“ zurückgewiesen.

Verfassungsschutz: Mutmaßlicher Terrorhelfer war NPD-Funktionär

Der mutmaßliche Unterstützer der Zwickauer Terrorzelle Carsten S. war früher ein Funktionär der rechtsextremen NPD. Der heute 31-Jährige sei 1999 Mitglied des Kreisverbandes in Jena und wenig später Kreisvorsitzender der NPD geworden, sagte ein Sprecher des Thüringer Verfassungsschutzes am Donnerstag. Politiker hoffen, dass damit die Chancen für ein Verbot der NPD steigen. Ein Spezialkommando hatte Carsten S. am Mittwoch in Düsseldorf festgenommen.

Staatsanwalt: Tote vom Kap Arkona ist Katharina

Es ist traurige Gewissheit: Die kleine Katharina aus Brandenburg ist tot. Bei der am Dienstag am Kap Arkona auf der Insel Rügen entdeckten Leiche handele es sich um Katharina, sagte Oberstaatsanwalt Ralf Lechte am Donnerstag in Stralsund. Dies habe eine rechtsmedizinische Untersuchung in Greifswald zweifelsfrei ergeben.

Hygienemängel bei Müller-Brot: Maschinen verschmutzt

Verschmutzte Maschinen sind die Ursache für die Hygienemängel bei der Großbäckerei Müller-Brot. Es seien „allgemeine Verschmutzungen im maschinellen Bereich“ beanstandet worden, teilte die Firma mit. Das Landratsamt Freising hatte Anfang der Woche die Stilllegung der gesamten Produktion in der Neufahrner Zentrale in Oberbayern veranlasst. Die Firma zählt laut Verband Deutscher Großbäckereien zu den zehn größten Bäckereiketten Deutschlands.

Gericht verurteilt Geisterfahrer wegen Mordes

Er wollte sich vermutlich das Leben nehmen – doch stattdessen riss er einen unschuldigen Familienvater in den Tod: Ein 35-jähriger Geisterfahrer ist am Donnerstag wegen Mordes zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Außerdem ordnete das Landgericht Tübingen die anschließende Sicherungsverwahrung an. Der 35-Jährige war im vergangenen Frühling in falscher Richtung über die Schnellstraße von Reutlingen nach Stuttgart gerast. Als er in das Auto einer Familie krachte, starb der 43-jährige Fahrer – der Täter überlebte schwer verletzt. Gutachter sind skeptisch, ob der psychisch kranke Täter jemals wieder in Freiheit leben könnte, ohne eine Gefahr für die Allgemeinheit darzustellen.

Zentrale für Raketenabwehr soll nach Ramstein

Deutschland ist zur Beteiligung an der von der NATO geplanten Raketenabwehr in Europa bereit. Dies hat Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizire am Rande eines Treffens der Verteidigungsminister in Brüssel erklärt. Diplomaten bestätigten, die Einsatzleitung der Raketenabwehr werde beim NATO-Luftwaffenkommando in Ramstein (Rheinland-Pfalz) liegen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Audi
Bettina Wulff
Bundesminister für Verteidigung
Christian Wulff
Geisterfahrer
Hygienische Mängel
Kampftruppen
Kapitel
Leon Panetta
Mord
NPD
Nationalsozialistischer Untergrund
Nato
Raketenabwehr
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
Taliban
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen