zurück
kurz & bündig: Nächstes Taizé-Jugendtreffen an Silvester 2014 in Prag
Evangelischer Pressedienst
 |  aktualisiert: 24.05.2022 09:40 Uhr

Das Europäische Taizé-Jugendtreffen findet 2014 in Prag statt. Wie die Taizé-Gemeinschaft am Montag in Straßburg mitteilte, wird das religiöse Jugendtreffen zum Jahreswechsel 2014/15 in der tschechischen Hauptstadt organisiert. Das diesjährige Treffen in Straßburg endet am Neujahrstag. Seit Samstagabend sind rund 30 000 junge Christen aus mehr als 50 Nationen in der Europastadt und im angrenzenden Baden zu Gast. Papst Franziskus rief sie in einer Grußbotschaft dazu auf, sich für Frieden und Versöhnung zu engagieren. Organisiert wird das religiöse Event von der Brudergemeinschaft im französischen Taizé. Ihr gehören 100 Männer aus mehr als 25 Ländern an, die aus verschiedenen evangelischen und aus der katholischen Kirche stammen.

Missbrauchsbeauftragter Rörig bleibt zunächst weiter im Amt

Der Unabhängige Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, bleibt zunächst bis März weiter im Amt. Wie Rörig mitteilte, hat Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) ihn im Amt bestätigt. Bis März solle über die künftige Ausgestaltung der Stelle verhandelt werden. Rörig hatte wiederholt eine gesetzliche Verankerung der Stelle gefordert. Im Koalitionsvertrag bekennen sich Union und SPD dazu, die Arbeit des Missbrauchsbeauftragten fortführen und ausbauen zu wollen.

Libanesische Armee schießt erstmals auf syrische Kampfjets

Die libanesische Armee hat erstmals seit Ausbruch des syrischen Bürgerkriegs aus dem Nachbarland eingedrungene Kampfjets beschossen. Libanesische Flak-Schützen eröffneten das Feuer im libanesischen Grenzgebiet, nachdem die syrischen Piloten drei Luft-Boden-Raketen auf die Ortschaft Arsal abgeschossen hatten. Die syrischen Flugzeuge wurden offenbar nicht getroffen, auch wurden keine Verletzten infolge des Raketenbeschusses gemeldet. Arsal liegt unmittelbar an der Grenze zu Syrien. In der Ortschaft leben 30 000 syrische Flüchtlinge, die seit 2011 vor den Truppen des dortigen Machthabers Baschar al-Assad geflohen sind.

Achtjährige rutschte in Tirol aus Sessellift: Vater als Retter

Ein achtjähriges Mädchen aus Wien ist am Sonntag in Fieberbrunn aus einem Sessellift gerutscht, konnte von seinem daneben sitzenden Vater aber im letzten Moment festgehalten werden. Als der Lift nach mehreren Hundert Metern stoppte, hing das Kind nach Angaben der Polizei sechs Meter über dem Boden. In Windeseile schoben Skifahrer und Lift-Mitarbeiter einen Schneekegel unter ihm zusammen. Schließlich verließen den Vater die Kräfte, seine Tochter fiel nach unten. Sie landete mit Skiern im steilen Gelände, konnte sich abrollen – und blieb unverletzt.

Türkischer Justizminister verpasst Richtergremium Maulkorb

Im türkischen Machtkampf will die islamisch-konservative Regierung den Spielraum der Justiz erheblich einschränken. Der neue Justizminister Bekir Bozdag habe angeordnet, dass der Hohe Rat der Richter und Staatsanwälte – ein Kontrollorgan – sich nur noch nach Rücksprache mit ihm öffentlich äußern dürfe, berichteten türkische Medien. Auslöser waren Korruptionsermittlungen, die auch zur Festnahme von mehreren Ministersöhnen führten. Türkische Medien bewerteten die Anweisung des Justizministers als Warnung an die Richter und Staatsanwälte. Der Hohe Rat hatte vergangene Woche Einschränkungen der Arbeit von Ermittlern kritisiert.

China erklärt Ministerpräsidenten Japans für unerwünscht

Japans Ministerpräsident Shinzo Abe ist wegen seines Besuches des umstrittenen Yasukuni-Schreins für die Kriegstoten unerwünscht in China. „Das chinesische Volk wird solch einen japanischen Führer nicht willkommen heißen und Chinas Führer werden ihn nicht treffen“, erklärte der Sprecher des Pekinger Außenministeriums, Qin Gang. Als erster japanischer Regierungschef seit 2006 hatte der rechtskonservative Abe vergangenen Donnerstag in dem Heiligtum gebetet, das auch verurteilte Kriegsverbrecher des Zweiten Weltkrieges ehrt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Evangelischer Pressedienst
Berlin Fashion Week
Evangelische Kirche
Justizminister
Kampfflugzeuge
Katholische Kirche
Libanesische Armee
Manuela Schwesig
Nationen
Papst Franziskus I.
Polizei
Päpste
SPD
Shinzō Abe
Silvester
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen