Die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition hat in der Nacht zum Dienstag die heftigsten Luftangriffe auf die jemenitische Stadt Sanaa seit dem Beginn ihrer Offensive vor knapp einer Woche geflogen. Die Kampfjets nahmen vor allem Stellungen der Republikanischen Garde unter Beschuss. Die Garde unterstützt Ex-Staatschef Ali Abdallah Saleh, seinerseits Unterstützer der schiitischen Huthi-Miliz. Saudi-Arabiens sunnitisches Königshaus unterstützt den nach Riad geflohenen Präsidenten Abd Rabo Mansur Hadi und wirft dem Iran sowie Saleh vor, die schiitischen Rebellen zu unterstützen.
Regierung will mit Bürgerdialog Lebensqualität verbessern
Die schwarz-rote Bundesregierung will mit einem breit angelegten Dialog Grundlagen für eine bessere Lebensqualität in Deutschland legen. Unter dem Motto „Gut leben in Deutschland – Was uns wichtig ist“ möchte die Koalition in den nächsten Monaten bei mehr als 100 Veranstaltungen im Kontakt mit Bürgern herausfinden, ob ihre Politik noch mit den Maßstäben der Menschen übereinstimmt. Zentrale Fragen sind: Was ist Menschen persönlich wichtig und was macht für sie Lebensqualität aus. Bis Ende der Legislaturperiode 2017 soll mit der Umsetzung eines entsprechenden Aktionsplans begonnen werden.
Offizier: Irakische Armee erobert Regierungssitz in Tikrit zurück
Irakische Streitkräfte haben der Dschihadistenmiliz Islamischer Stadt (IS) in der strategisch wichtigen Stadt Tikrit nach eigenen Angaben eine empfindliche Niederlage beigebracht. Ein Armeegeneral sagte am Dienstag, der Sitz der Provinzregierung in Tikrit befinde sich seit Montagabend in den Händen des Militärs. Die Tikrit-Offensive gegen den IS gilt als wichtige Etappe auf dem Weg zur Rückeroberung der weiter nördlich gelegenen Metropole Mossul. Der General, der nicht namentlich genannt werden wollte, sprach von einem wichtigen Schritt, um Tikrit wieder vollständig unter Kontrolle zu bringen.
Deutscher CO2-Ausstoß dank mildem Winter deutlich gesunken
Dank eines milden Winters sind im vergangenen Jahr die deutschen Kohlendioxid-Emissionen erstmals seit drei Jahren wieder gesunken. Die klimaschädlichen Ausstöße nahmen wegen eines geringeren Heizbedarfs um rund 41 Millionen Tonnen ab, was einem Rückgang um 4,3 Prozent im Vergleich zu 2013 entspricht. Das ergaben vorläufige Auswertungen des Umweltbundesamtes (UBA). Insgesamt wurden in Haushalten, Gewerbe, Industrie, Verkehr, Land- und Energiewirtschaft im vergangenen Jahr 912 Millionen Tonnen an Treibhausgasen in die Atmosphäre ausgestoßen.
Internationale Gemeinschaft verspricht Syrien Milliardenhilfe
Die internationale Gemeinschaft hat neue Milliardenhilfen für die Opfer des Bürgerkriegs in Syrien zugesagt. Auf einer Geberkonferenz in Kuwait kamen bis zum Dienstagnachmittag Hilfszusagen in Höhe von insgesamt 2,06 Milliarden US-Dollar (1,9 Milliarden Euro) zusammen. Das berichtete der auf UN-Belange spezialisierte Informationsdienst Irin. Die Europäische Union und ihre Mitgliedsländer versprachen den Not leidenden Menschen in Syrien gemeinsam eine Unterstützung in Höhe von 1,1 Milliarden Euro.