Die Zahl der Studienanfänger in Deutschland ohne Abitur und Fachhochschulreife ist auf rund 12 000 gestiegen. Damit ist ein neuer Höchststand erreicht, wie das Berliner Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) mitteilt. Im Vorjahr waren es 2000 weniger. Rund 4000 geeignete Studiengänge soll ein neuer Online-Studienführer www.studieren-ohne-abitur.de verzeichnen. Er wurde vom CHE und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft entwickelt und soll am heutigen Montag ans Netz gehen.
Discounter trumpfen mit Premium-Lebensmitteln auf
Im Wettstreit mit den Supermärkten haben die Discounter in Deutschland im vergangenen Weihnachtsgeschäft mit Premium-Lebensmitteln aufgetrumpft. Im November führte dies nach Angaben des Nürnberger Marktforschungsunternehmens GfK dazu, dass die Discounter ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um gut zehn Prozent steigern konnten, während die Verbrauchermärkte ein Plus von 8,5 Prozent verzeichneten. Dies lag vor allem an intensiven Werbeaktionen für hochwertige Lebensmittel.
Rettungsschwimmer stirbt bei Wasserwacht-Übung
Bei einer Eisrettungsübung im Freibad von Geraberg (Thüringen) ist ein 24-jähriger Rettungsschwimmer tödlich verunglückt. Obwohl er am Wochenende nur wenige Minuten unter der Eisdecke im Wasser war, bevor er geborgen wurde, kam für ihn jede Hilfe zu spät, wie die Polizei in Gotha berichtete. Der genaue
Unfallhergang und die Todesursache waren auch am Sonntag noch unklar. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Erfurt gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.
Erster Tweet des Papstes auf Latein
Papst Benedikt XVI. hat seinen ersten Tweet auf Latein veröffentlicht – zum Thema Ökumene. Nachdem er seit Dezember bereits in acht Sprachen twittert, darunter Englisch, Italienisch und Deutsch, veröffentlichte er am Sonntag erstmals einen lateinischen Tweet. „Unitati christifidelium integre studentes quid iubet Dominus? Orare semper, iustitiam factitare, amare probitatem, humiles Secum ambulare“, lauteten seine ersten 138 Zeichen: „Was will Gott, dass wir für die Einheit der Christen tun? Treu beten, recht handeln, anderen in Güte begegnen und deinen Weg mit Gott gehen.“
Neue Internet-Seite von Kim Schmitz gestartet
Ein Jahr nach seiner Festnahme ist der Gründer des Internet-Speicherdienstes Megaupload, Kim Schmitz, mit einer neuen Plattform an den Start gegangen. Für den neuen Dienst namens Mega hätten sich binnen einer Stunde 100 000 Nutzer registriert, teilte Schmitz, der sich Kim Dotcom nennt, mit. Der gebürtige Deutsche war am 20. Januar 2012 festgenommen worden. Er ist gegen Kaution auf freiem Fuß in Neuseeland; die USA verlangen seine Auslieferung.
45 Neonazis mit Waffenschein in Sachsen
In Sachsen verfügen 45 Neonazis über einen Waffenschein. Allein im Erzgebirgskreis seien zwölf der Waffenschein-Inhaber „mit Bezug zum Rechtsextremismus“ gemeldet, heißt es in der Antwort des sächsischen Innenministeriums auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Johannes Lichdi. 22 Waffenschein-Inhaber seien als rechtsmotivierte Straftäter bekannt. Für elf von ihnen habe das Landeskriminalamt waffenrechtliche Überprüfungen bei Behörden „angeregt“. Fotos: dpa