
Die Linken-Abgeordneten im Bundestag fehlen einer Erhebung zufolge bei namentlichen Abstimmungen etwa doppelt so häufig wie Parlamentarier anderer Fraktionen. Am diszipliniertesten ist nach der Untersuchung der Transparenzplattform abgeordnetenwatch.de die CDU/CSU-Fraktion. Im Durchschnitt fehlten demnach acht Prozent der Parlamentarier. Während den Abstimmungen im Schnitt 6,4 Prozent der Unionsabgeordneten fernblieben, waren es bei der Linksfraktion 15,4 Prozent. SPD und Grüne bewegten sich mit 7,8 sowie 8,7 Prozent in der Nähe des Durchschnittswerts.
Nach Bus-Attacke: Kenias Armee tötet 100 somalische Islamisten
Nach einem blutigen Islamisten-Überfall auf einen Reisebus im Nordosten Kenias hat das Militär Jagd auf die Drahtzieher gemacht und nach Regierungsangaben mehr als 100 Angehörige der Al-Shabaab-Miliz getötet. Vize-Präsident William Ruto erklärte am Sonntagabend, die Armee habe die Lager ausfindig gemacht, von denen aus die Extremisten aus Somalia zu dem Angriff auf den Bus mit 28 Toten aufgebrochen waren. Eine Gruppe der Al-Shabaab-Miliz hatte den Bus am Samstag im Bezirk Mandera in ihre Gewalt gebracht. Die Angreifer hätten jeden erschossen, der nicht in der Lage war, Verse aus dem Koran zu lesen.
Obama akzeptiert Rücktritt von Verteidigungsminister Hagel
US-Verteidigungsminister Chuck Hagel ist nach nur zweijähriger Amtszeit zurückgetreten. Präsident Barack Obama dankte am Montag in Washington dem einzigen Republiker in seinem Sicherheitsteam für dessen Einsatz für die Sicherheit der Vereinigten Staaten. Obama soll nach Informationen des Fernsehsenders CNN Hagel aus dem Amt gedrängt haben. Hintergrund sollen Meinungsverschiedenheiten über die Strategie zur Bekämpfung der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und den Einsatz von Kampfeinheiten im Irak und in Syrien sein. Die „New York Times“ bezeichnet den 68-Jährigen als erstes hochrangiges „Opfer“ der jüngsten Kongresswahlen, bei denen die Republikaner die Mehrheit in beiden Parlamentskammern gewonnen haben. Foto: dpa