zurück
kurz & bündig: Jährlicher TÜV für alte Autos vom Tisch
Redaktion
 |  aktualisiert: 20.12.2012 19:55 Uhr

Ältere Autos müssen in Europa auch weiterhin nicht jährlich zum TÜV. Darauf haben sich die EU-Verkehrsminister am Donnerstag bei ihrem Treffen in Brüssel geeinigt, wie Diplomaten bestätigten. Die deutsche Regelung, wonach Pkw das erste Mal nach drei Jahren zur Kontrolle müssen, ist damit wohl nicht in Gefahr.

Pakistans Oberhaus verurteilt tödliche Anschläge auf Impfhelfer

Pakistans Oberhaus hat die tödlichen Attacken auf Impfhelfer im Land verurteilt. In einer Resolution forderte der Senat die Regierung dazu auf, die Sicherheitsmaßnahmen für die Anti-Polio-Teams zu verstärken. Ein Helfer der Impfkampagne, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt wird, starb am Donnerstag an den Folgen seiner Schussverletzung. Er war in den Kopf geschossen worden, als er von Haus zu Haus ging, um Kindern eine Schluckimpfung gegen Kinderlähmung zu verabreichen. Damit fielen den gezielten Angriffen schon neun Helfer zum Opfer.

EU bestreitet Plan zur Streichung von 22 Deutsch-Übersetzern

Die EU-Kommission hat angebliche Pläne zur Streichung von 22 Übersetzerstellen für die deutsche Sprache bestritten. „Das ist definitiv nicht wahr“, sagte ein Sprecher der Behörde am Donnerstag in Brüssel zu Medienberichten. Möglich sei allerdings eine Kürzung um elf auf 94 Stellen bis zum Jahr 2017. Dies gelte für den Fall, dass Pläne für einen Stellenabbau um zehn Prozent im gesamten Übersetzerbereich verwirklicht würden.

Talabani wird nach Schlaganfall in Deutschland behandelt

Der irakische Präsident Dschalal Talabani wird nach einem schweren Schlaganfall in Deutschland behandelt. Der 79-Jährige, der zugleich Parteivorsitzender der Patriotischen Union Kurdistans (PUK) ist, wurde in Begleitung eines Ärzteteams mit einem Flugzeug nach Berlin in das Charité-Krankenhaus gebracht, wie die Klinik am Donnerstag bestätigte. Talabani war wegen eines Rückenleidens schon einmal in Berlin zur Behandlung.

Erste Holz-Windkraftanlage gestartet

Erstmals liefert in Deutschland eine leistungsstarke Windkraftanlage Strom, deren Turm aus Holz und nicht aus Stahl konstruiert ist. Der 100 Meter hohe Turm soll zeigen, dass Holz eine kostengünstige Alternative zu Stahl bei hohen Windrädern sein kann. Umweltminister Peter Altmaier und Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (beide CDU) ließen die Anlage in Hannover am Donnerstag ans Netz gehen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
CDU
David McAllister
Diplomaten
Dschalal Talabani
Europäische Kommission
Peter Altmaier
Weltgesundheitsorganisation
Übersetzerinnen und Übersetzer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen