zurück
kurz & bündig: Hartz IV: Viele erhalten Leistung schon seit Jahren
kurz & bündig: Hartz IV: Viele erhalten  Leistung schon seit Jahren
reda
 |  aktualisiert: 02.05.2014 19:50 Uhr

Fast jeder zweite Hartz-IV-Empfänger hat Ende vergangenen Jahres bereits seit mindestens vier Jahren die Hilfsleistungen bekommen. Ende Dezember 2013 erhielten von den insgesamt 6,041 Millionen Hartz-IV-Beziehern genau 2,823 Millionen vier Jahre und länger die Unterstützung, wie aus Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hervorgeht. Dies entsprach einem Anteil von knapp 47 Prozent. Ende 2012 gab es laut einem Bericht der „Bild“-Zeitung noch rund 17 000 Dauerbezieher weniger.

Rebellen verlieren Homs an die Assad-Truppen

Die bewaffnete syrische Opposition hat ihre einstige Hochburg Homs offenbar endgültig an die Regierungstruppen verloren. Wie oppositionsnahe Aktivisten mitteilten, einigten sich die Kriegsparteien auf eine Waffenruhe, im Zuge derer sich die Rebellen aus der Metropole zurückziehen sollen. Wenn der Rückzug erfolgt, wäre das vier Wochen vor den Präsidentschaftswahlen ein wichtiger Erfolg für Staatschef Baschar al-Assad.

Ministerin: Kein Spielraum für andere Sommerferien

Nordrhein-Westfalens Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) sieht keinen Spielraum, den Zeitkorridor für die Sommerferien in Deutschland zu verändern. Das erklärte die derzeitige Präsidentin der Kultusministerkonferenz. Die Wirtschaftsminister wollen mit einem breiteren Ferienkorridor der Tourismuswirtschaft entgegenkommen und Verkehrsengpässe entzerren. Es sei nicht vertretbar, schon Mitte Juni mit den Ferien zu beginnen, weil zentrale Prüfungen dann nicht mehr ordnungsgemäß organisiert werden könnten, so Löhrmann. Und bei einem späteren Ende könne von Sommerferien nicht mehr gesprochen werden.

Preis für die Ordensfrau und Lepraärztin Ruth Pfau

Ruth Pfau (84), international bekannte Lepraärztin und katholische Ordensfrau, erhielt in Aachen den Klaus-Hemmerle-Preis. Die 84-Jährige wurde damit für ihr Lebenswerk geehrt, hieß es von der Fokolar-Bewegung, die den Preis vergibt. Pfau wird bei ihrer erfolgreichen Arbeit in Pakistan, wo sie seit 1960 lebt, von der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe mit Sitz in Würzburg unterstützt. Unter Pfaus Leitung entstand ein flächendeckendes Behandlungssystem in Pakistan.

Ecclestones Anwälte hinterfragen Gribkowskys Funktion

Bernie Ecclestones Verteidiger haben die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft im Münchner Schmiergeldprozess in einem zentralen Punkt attackiert. Aus Sicht der Anwälte des Formel-1-Chefs ist fraglich, ob der frühere BayernLB-Risikovorstand Gerhard Gribkowsky überhaupt öffentlicher Amtsträger im Sinne des Strafgesetzes war, als er eine Millionenzahlung von Ecclestone kassierte. Zudem zweifelte Verteidiger Sven Thomas am Nutzen für das Land Bayern durch die Formel-1-Anteile, die seinerzeit im Besitz der Landesbank waren. „Diese Rennstrecken liegen bekanntlich nicht in Bayern“, betonte Thomas am zweiten Prozesstag am Freitag.

Russland sichert Europa Gaslieferungen zu

Russland hat den Kunden in der Ukraine und in der gesamten EU eine ununterbrochene Versorgung mit Erdgas bis Ende Mai zugesichert. EU-Energiekommissar Günther Oettinger sagte am Freitag in Warschau nach Gesprächen mit den Energieministern Russlands und der Ukraine, man hoffe, den Streit um ukrainische Gasschulden bei Russland bis dahin beenden zu können. Gazprom und die ukrainischen Firmen wollten „alles tun, um die Lieferverpflichtungen für die Märkte der Mitgliedsstaaten der EU zu erfüllen“, sagte Oettinger. Foto: dpa

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bernie Ecclestone
Bundesagentur für Arbeit
Gaslieferungen
Gasprom
Gerhard Gribkowsky
Günther Oettinger
Hartz-IV
Ordensschwestern
Sommerferien
Sylvia Löhrmann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen