Aus einem EU-Plan, dass auch deutsche Stromkunden die Solarbranche in Griechenland subventionieren und damit die Wirtschaft des hochverschuldeten, aber sonnigen Landes ankurbeln, dürfte vorerst nichts werden. Ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums sagte am Sonntag in Berlin, die Regierung lehne eine Ausweitung der Förderung auf erneuerbaren Strom, der im Ausland produziert wird, ab.
Dr. Oetker ruft gehackte Haselnüsse zurück
In Päckchen mit gehackten Haselnüssen von Dr. Oetker könnten Metallfäden enthalten sein. Das Unternehmen ruft die Produkte vorsorglich zurück. Die Metallfäden stammten aus einer fehlerhaften Rohstofflieferung, hieß es in einer Mitteilung des Bielefelder Unternehmens vom Samstag. Konkret betroffen sind einzelne Packungen mit „Dr. Oetker Haselnüsse gehackt 100g“, haltbar bis Januar 2013.
Solar Millennium verkauft US-Projekte ins Sauerland
Der insolvente Solarkraftwerk-Entwickler Solar Millennium hat sein US-Geschäft an das sauerländische Unternehmen solarhybrid verkauft. Wie der Insolvenzverwalter mitteilte, übernimmt die solarhybrid AG aus Brilon US-Beteiligungen und damit alle Kraftwerksprojekte in den USA. Solar Millennium mit Sitz in Erlangen hatte seinen Insolvenzantrag im Dezember vor allem mit den Problemen in den USA begründet. Zum Kaufpreis äußerten sich die Firmen nicht.
„Spiegel“: IG Metall will 6,5 Prozent mehr Lohn fordern
Der IG-Metall-Vorstand will einem Medienbericht zufolge bundesweit in der Metall- und Elektroindustrie 6,5 Prozent mehr Lohn durchsetzen. Dies sei ein Wert, der den Erwartungen in den sieben IG-Metall-Bezirken entgegenkomme, heißt es im Vorstand laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“. Der Vorstand will die Empfehlung am Dienstag beschließen.
„Costa Concordia“: Klage wegen Fehlgeburt
Eine Italienerin verlangt wegen einer Fehlgeburt nach der Havarie des Kreuzfahrtschiffes „Costa Concordia“ hohen Schadenersatz von der Reederei. Die 30-Jährige wolle eine Million Euro einklagen, berichteten italienische Medien. Die 30-Jährige beschrieb das Chaos und den Stress während der Evakuierung am 13. Januar. Nach der Rückkehr hätten Wehen eingesetzt, dann habe sie die Fehlgeburt gehabt.
Romney auf der Siegerstraße: Triumph über Gingrich in Nevada
Multimillionär Mitt Romney hat bei der Vorwahl im US-Staat Nevada einen weiteren Triumph errungen. Damit hat der 64-Jährige seinen Vorsprung im Rennen um die republikanische Präsidentschaftskandidatur noch einmal vergrößert. In Nevada kam Romney nach Auszählung von rund 70 Prozent der Stimmen auf rund 48 Prozent. Gingrich landete als nächster Verfolger weit abgeschlagen bei rund 23 Prozent.
Aus für kostenlose private Auslandsreise-Krankenpolice
Gesetzliche Krankenkassen dürfen ihren Versicherten nur noch bis Jahresende eine kostenlose private Auslandsreise-Krankenversicherung mit weltweiter Geltung anbieten. Anstoß daran nahm das Bundesversicherungsamt und das Bundesgesundheitsministerium teile dessen Rechtsauffassung, sagte ein Ministeriumssprecher. Nach Darstellung des Magazins „Focus“ kommen mehr als zwei Millionen Versicherte in den Genuss einer kostenlosen Zusatzversicherung für Auslandsreisen.
Haderthauer: Strenger vorgehen gegen Genitalverstümmelung
Die bayerische Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) hat im deutschen Recht einen eigenen Straftatbestand für Genitalverstümmelung an Frauen gefordert. Die Beschneidung von Mädchen und Frauen gehöre zu den „brutalsten Menschenrechtsverletzungen überhaupt“, betonte die Ministerin zum Welttag gegen Genitalverstümmelung an diesem Montag. Deshalb reiche es bei weitem nicht aus, dass diese Fälle in Deutschland als gefährliche Körperverletzung bestraft werden könnten.