Nach zahlreichen Pannen von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat die SPD-Spitze die Zuständigkeiten für den Wahlkampf neu geordnet. Laut einem neuen Verteilungsplan übernimmt Generalsekretärin Andrea Nahles die Hauptverantwortung für die gesamte Wahlkampagne. Demgegenüber verlieren zwei enge Vertraute Steinbrücks ihre bisherigen Zuständigkeiten als Wahlkampfleiter und Pressesprecher. Beiden war parteiintern vorgeworfen worden, mit ihren Aufgaben überfordert zu sein.
US-Forscher erklären HIV-infiziertes Kind für geheilt
US-Medizinern ist es nach eigenen Angaben erstmals gelungen, ein bei der Geburt mit dem HI-Virus infiziertes Baby praktisch zu heilen. Zwar sei der Erreger nicht gänzlich verschwunden, erklärten die Virologen bei einem Fachkongress in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. Die Menge der Viren sei aber derart gering, dass das Immunsystem des Kindes sie künftig ohne weitere Behandlung kontrollieren könne.
Die mit HIV infizierte, aber nicht mit Antiretroviren behandelte Mutter hatte den Erreger bei der Geburt auf ihre Tochter übertragen. Experten warnen aber vor zu großen Erwartungen. Der Fall sei vor allem wichtig für die Forschung zur Heilung, erklärte am Montag der
Mediziner Armin Schafberger von der Deutschen Aids-Hilfe.
Türkische Armee weist Kritik des Wehrbeauftragten zurück
Die türkische Armee hat die Kritik des Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus an den Einsatzbedingungen für deutsche Raketenabwehr-Soldaten in der Türkei zurückgewiesen. Die Beschwerden entsprächen nicht der Wahrheit, erklärte der Generalstab in Ankara auf seiner Webseite. Handgreiflichkeiten eines türkischen Generals gegen deutsche Feldjäger habe es nie gegeben. Die vorhandenen Fertighäuser und sanitären Anlagen entsprächen internationalem Standard und seien nicht für die vorhandenen 300, sondern für 400 Personen ausgerichtet, erklärte der Generalstab. Das deutsche Kontingent übernachte stattdessen in vier- bis fünf Sterne-Hotels und Zelten und Containern.
Großeinsatz in Rio: Polizei zeigt Flagge in Favelas
In einer Blitzaktion hat die Polizei in Rio de Janeiro zwei Armensiedlungen besetzt. Mehr als 1300 Spezialkräfte der Polizei und 200 Soldaten der Marine, die mit 17 Panzerfahrzeugen anrückte, waren dabei. Die beiden Siedlungen liegen an strategisch wichtigen Straßenverbindungen, die zum Internationalen Flughafen führen. Sie waren als Rückzugsorte für Drogen- und Autoschieberbanden bekannt. Die Beamten nahmen mehrere Tatverdächtige fest und beschlagnahmten Rauschgift und Waffen. Die Einnahme der Favelas ist Teil von Rios Sicherheitsstrategie für die Fußball-WM 2014 und die Olympischen Spiele 2016.
Entwarnung bei verschimmeltem Tierfutter
Keine belastete Milch, aber noch Verdacht beim Verzehr von Innereien: Nach der Entdeckung von Schimmelgift in Tierfutter hat Niedersachsen weitgehend Entwarnung gegeben. Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) erklärte, die Menschen könnten wieder ohne Bedenken Milch trinken und Fleisch essen. Bereits 70 Prozent der betroffenen Milchbauern dürften wieder ausliefern.
Beschränkungen gebe es aber noch für den Verzehr von Innereien der Masttiere in den betroffenen Betrieben, weil bislang unklar sei, ob sie mit dem Gift belastet sein könnten.
Bender sagt dem Berliner Hauptstadtflughafen ab
Der frühere Chef des Frankfurter Flughafens, Wilhelm Bender, wird nicht Chefberater am neuen Hauptstadtflughafen. Das sagte Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD). „Ich kann Ihnen mitteilen, dass Herr Bender abgesagt hat. Ich muss diese Entscheidung akzeptieren.“ In den vergangenen Tagen war unter den Gesellschaftern des Flughafens Streit über Benders Honorar ausgebrochen. Gesellschafter der Flughafengesellschaft sind der Bund sowie die Länder Berlin und Brandenburg.