"Kleinkinder und Tiere gehen immer", lautet eigentlich eine alte Journalisten-Weisheit, wenn es darum geht, mit Bildern Emotionen zu wecken. Aber selbstverständlich weiß auch der gemeine Wahlkämpfer um die Wirkung solch lieblicher Motive. Werner Jannek, der für die FDP im Wahlkreis Main-Spessart bei der Bundestagswahl antritt, hat jedenfalls sein Profilbild bei Facebook ausgetauscht - und wirbt mit einer unwiderstehlichen Hundeschnauze. Wer Jannek wirklich kennenlernen möchte, muss auf seine Homepage gehen. "Scheiß-liberal" sei er seit 45 Jahren, schreibt er dort. Und: Er sage nicht nur, was er denkt, er mache, was er sagt.
Simone Barrientos, die Linken-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Würzburg, nutzt Facebook auch gern fürs Outing: Sie sei eine "bekennende Star-Trek-Kommunistin", schreibt sie unter ein Bild, das offenbar nach einer der letzten Sitzungswochen im "Raumschiff Bundestag" auf dem Heimweg nach Ochsenfurt im ICE entstanden ist. Leider ist der Ober-Trekkie in der Redaktion aktuell im Urlaub, so dass die Interpretation jener Mischung aus Science-Fiction und gescheiterter Ideologie der geneigte Leser für sich selbst übernehmen muss.
Apropos Linke. Bei der Verabschiedung des Wahlprogramms hat sich die Parteijugend mit einer revolutionären Forderung durchgesetzt, nämlich der Abschaffung der Schaumweinsteuer. Die irritiert Linke zum einen deshalb, weil sie einst eingeführt wurde, um die kaiserliche Kriegsflotte zu finanzieren und somit bis heute ein "Symbol des Militarismus" sei. Außerdem gehöre es zum Klassenkampf, dafür zu sorgen, dass sich nicht nur die oberen Zehntausend in diesem Lande Champagner leisten können.
Ein Coup, der den Linken völlig neue Wählerschichten bescheren könnte. Wie man hört, überlegen die Reichen und Schönen in der Würzburger und Schweinfurter High Society schon ernsthaft, statt FDP und CSU diesmal links zu wählen. Statt bei den Steuern beim Schampus sparen, das ist eine echte politische Alternative.
Und dann ist da noch die unermüdliche Digital-Staatsministerin. Dorothee Bär hat sich nicht nur beim Joggen – ganz ohne High-Heels – filmen lassen. Nein ein aktuelles Werbevideo für die "Rhön-Grabfelder Fitnesstage" zeigt sie:- beim Joggen in strömendem Regen. Respekt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Bilder authentisch sind – und nicht irgendwo künstlich im Wahlstudio entstanden sind.