Einnickende Piloten, verdächtiger Ölgeruch in Flugzeugkabinen, Triebwerksprobleme und knapp betankte Flugzeuge bei Billig-Airlines: 2012 geizte nicht mit Negativschlagzeilen für die Fliegerei. Dennoch gilt das zurückliegende Jahr nach Branchenangaben bereits als das sicherste in der Geschichte der Luftfahrt.
Ein Trend, dem die Zivilluftfahrtorganisation IATA ebenso nachspürt wie andere Institutionen der Branche. Auch das deutsche Unfalluntersuchungsbüro JACDEC spricht von so wenig Unfallopfern wie nie zuvor.
Selbst wenn jeder einzelne Unfall eine Tragödie dastellt: Die Zahl der Toten im weltweiten Zivilluftverkehr lag mit 496 Menschen noch knapp unter der des bereits guten Vorjahres 2011 (498 Tote). Die Zahl der Totalverluste sank von 45 auf 44 Flugzeuge, namhafte Airlines sind vor allem auch dank hoher Sicherheitsstandards kaum betroffen.
„Wenn man bedenkt, dass aktuell rund 2,8 Milliarden Passagiere jährlich weltweit unterwegs sind und knapp 40 Millionen Flüge im Jahr stattfinden, kann man von einem wirklich exzellenten Jahr für die Flugsicherheit sprechen“, jubelt das Magazin „Aero International“.
Demnach passierte im Jahr 2000 statistisch alle 13,5 Tage ein tödlicher Unfall im Personenverkehr. „Im Jahre 1990 lag dieser Wert kaum besser als bei 14 Tagen; heute beträgt dieser Zeitraum für das Jahr 2012 mehr als 28 Tage.“
Als riskant gelten Regionalflüge auf Strecken von weniger als 500 Kilometern – hier ereigneten sich 2012 wieder die schlimmsten Unfälle. Regionalflieger haben unter oft widrigeren Umständen mehr Starts und Landungen als Langstreckenflieger.
Die Krone als sicherste Airline der Welt darf sich diesmal die von Wetterrisiken aller Art arg gebeutelte Finnair aufsetzen. Ihr letzter Totalverlust eines Flugzeugs geht zurück in die 60er Jahre. Zwischenfälle verhagelten der deutschen Air Berlin diesmal das Gesamtbild. Wegen einer gefährlichen Begegnung mit einem Ultraleichtflugzeug, einem geplatzten Reifen und einem Triebwerksproblem landete die Fluggesellschaft nun auf Rang 23.
Selbst die Lufthansa ist wegen des von arabischen und asiatisch-pazifischen Gesellschaften dominierten engen Spitzenfeldes nur auf Rang elf zu finden, hinter British Airways. Die Briten sind neben der Finnair und der portugiesischen TAP die einzige europäische Gesellschaft unter den Top 10 der weltweit 60 sichersten Airlines.
Regional sind nach Russland vor allem Konfliktländer in Afrika problematische Gebiete. Der Kontinent bildet mit 214 Toten bei 16 zerstörten Flugzeugen das Schlusslicht.