3-D-Kino to go
In eine fantastische neue Welt eintauchen – egal, wo man ist. Das verspricht das Unternehmen Zeiss mit seiner 3D-Multimedia Videobrille, die es auf der CeBIT vorstellt. Mit der Brille kann man etwa Computerspiele in 3D erleben, eine Art Fernbedienung ermöglicht es, sich in den virtuellen Welten fortzubewegen. Doch nicht nur für Computerspiele ist die Brille gedacht. Der Hersteller wirbt ebenfalls für eine Art Kinoerlebnis – etwa beim Zahnarzt auf dem Behandlungsstuhl. Auch für Architekten könnte die Brille interessant sein: So können diese durch ihr eigens konzipiertes Haus schlendern und nebenbei testen, wie welcher Bodenbelag wirkt.
Drucken in 3D
Häufige Situation: Man packt nach langer Zeit ein Brettspiel aus und Figuren fehlen. Oder auf die Schnelle wird ein Dübel benötigt. Wer einen 3D-Drucker besitzt, kann sich künftig einfach seinen Wunschgegenstand „drucken“. Auf der CeBIT stellen etwa die Hersteller Ultimaker und Sintermask aus. Sintermask etwa präsentiert sein Modell „fabbster“. Die Funktionweise: Der Drucker arbeitet nach dem Prinzip des Schichtbauverfahrens. Das heißt, er druckt seine Bauteile Schicht für Schicht. Dabei schmilzt der fabbster Kunststoffstücke und verteilt das Material dann durch eine Düse auf eine Bauplattform. Beim abschließenden Abkühlen erstarrt das Material und die einzelnen Schichten verbinden sich zu einem Objekt.
Jobs, Jobs, Jobs
Der demografische Wandel und der damit einhergehende Fachkräftemangel haben auch die IT-Branche erreicht, wo er sich zunehmend zu einer ernsten Herausforderung entwickelt. Die CeBIT weitet deshalb ihre Aktivitäten in Sachen Arbeitsvermittlung heuer deutlich aus, ist auf der Homepage zu lesen. In einer eigenen Halle informieren auf rund 2000 Quadratmetern Unternehmen und Institutionen aus dem In- und Ausland über Vakanzen und Karrieremöglichkeiten vor allem im Bereich Informationstechnologie. Das Angebot vor Ort dreht sich rund um die Themen Talentsuche, Jobbörse, Bewerbungsberatung und Karrieretipps bis zur Arbeitsvermittlung. Sogar Bewerbungsbilder können dort gemacht werden. Text: Kefe