zurück
ROM
Entscheidung meist nach wenigen Tagen
afp
 |  aktualisiert: 08.03.2013 19:17 Uhr

Bis zum Osterfest soll es ein neues Oberhaupt der katholischen Weltkirche geben. Die Kardinäle im Konklave können sich jedoch, wenn sie wollen, für die Wahl des neuen Papstes viel Zeit nehmen. Ein Blick in die Geschichte der Papstwahlen:

Als Papst Gregor X. im März 1271 als Nachfolger Clemens' IV. den Heiligen Stuhl bestieg, war dieser seit fast drei Jahren unbesetzt. Das Konklave in der zentralitalienischen Stadt Viterbo gilt als längstes in der Kirchengeschichte. Im Jahr 1274 erließ Gregor X. eine strenge Konklaveordnung, um künftig ähnlich langwierige Verfahren zu verhindern. Nicht zuletzt deswegen blieb eine solch lange Beratung die Ausnahme. Ein Blick ins 20. Jahrhundert zeigt, dass die Papstwahlen zuletzt alle relativ schnell über die Bühne gingen: Kein Konklave dauerte länger als vier Tage.

Besonders schnell einigten sich die Kardinäle im Fall Pius' XII., der am 2. März 1939 nach nur 24-stündigen Beratungen im dritten Wahlgang als neues Oberhaupt der katholischen Kirche feststand.

Verhältnismäßig zäh gestaltete sich hingegen im Jahr 1922 die Kür von Pius XI., für dessen Wahl vier Tage und 14 Wahlgänge benötigt wurden. Johannes Paul II. wurde im Oktober 1978 innerhalb von 48 Stunden und acht Wahlrunden gekürt. Sein unmittelbarer Vorgänger Johannes Paul I. brauchte nur 24 Stunden und vier Wahlgänge; er starb aber 33 Tage später.

Die erste Papstwahl des 20. Jahrhunderts entschied Pius X. am 4. August 1903 nach vier Tagen für sich, allerdings mit Hilfe einer weltlichen Autorität. Der Wahlgang war geprägt vom Veto des österreichischen Kaisers Franz Joseph I. gegen einen Rivalen. Eine der ersten Amtshandlungen Pius' X. war es dann, mit einer Apostolischen Verfügung das Vetorecht der österreichischen Monarchie abzuschaffen.

Drei Tage benötigte Johannes XXIII. bis zum Erfolg am 28. Oktober 1958. Schnell ging es beim unlängst zurückgetretenen Papst: Kardinal Joseph Ratzinger wurde am 19. April 2005 am zweiten Tag des Konklaves gewählt und nahm den Namen Benedikt XVI. an.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Benedikt XVI
Johannes Paul I.
Johannes Paul II.
Johannes XXIII
Kardinäle
Ostern
Papstwahlen
Päpste
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen