zurück
Berlin
Deutschland muss weg von der Seitenlinie
Die Verteidigungsministerin will einen Nationalen Sicherheitsrat gründen. Warum der Vorschlag gut ist.
Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) stellte in einer politischen Grundsatzrede klar, dass Deutschland in Zukunft mehr Verantwortung Welt übernehmen muss.
Foto: Sven Hoppe, dpa | Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) stellte in einer politischen Grundsatzrede klar, dass Deutschland in Zukunft mehr Verantwortung Welt übernehmen muss.
Redaktion
 |  aktualisiert: 20.11.2019 02:11 Uhr

Man kann Annegret Kramp-Karrenbauer viel vorwerfen - aber nicht, dass sie den einfachen Weg geht. Während sich der Sturm, der seit ihrem Vorstoß zu einer Sicherheitszone in Nordsyrien über sie hinweggefegt war, langsam legt, geht sie in die nächste Offensive. In einer sicherheitspolitischen Grundsatzrede stellt die Verteidigungsministerin klar, dass sich Deutschland auf eine neue Rolle einstellen muss: Nicht mehr der Stänkerer aus der letzten Bank, der den internationalen Partnern sagt, was sie alles anders, also: besser machen sollten. Sondern ein Land, das sich bewusst ist, dass aus seiner schieren Größe und Macht auch Verantwortung erwächst. Und im Zweifel zu robusten Mitteln greifen muss, um Sicherheit, Freiheit und Menschenrechte zu verteidigen. Es ist Zeit, dieses Thema öffentlich und ganz grundlegend zu diskutieren.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar