Präsidentschaftswahlen
Taiwan wählt am Samstag: Kandidaten und ihre Einstellung zu China
Am Samstag finden in Taiwan Präsidentschaftswahlen statt. Diese stehen ganz im Zeichen anhaltender Spannungen mit China. Welche Kandidaten treten an und wie stehen sie zu China?
![Hou Yu-ih.jpeg - Der Präsidentschaftskandidat von Taiwans Kuomintang-Partei, Hou Yu-ih, setzt nach eigenen Worten auf Abschreckung, Dialog und Deeskalation. Hou Yu-ih.jpeg - Der Präsidentschaftskandidat von Taiwans Kuomintang-Partei, Hou Yu-ih, setzt nach eigenen Worten auf Abschreckung, Dialog und Deeskalation.](/storage/image/3/9/6/0/10290693_hou-yu-ih-jpeg_app-article-teaser-large_1BDYez_K2n2xH.jpg)
Taiwan wählt am Samstag (13. Januar) ein neues Parlament und einen neuen Präsidenten. Schon jetzt steht fest, dass der Präsidentin Tsai Ing-wen ein Mann nachfolgen wird. Die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in Taiwan stünden ganz im Zeichen anhaltender Spannungen mit China und seien eine "wichtige Entscheidung zwischen Frieden und Krieg, Wohlstand und Rezession", sagte vor Kurzem Zhang Zhijun, Präsident der staatlichen chinesischen Vereinigung für Beziehungen über die Taiwanstraße hinweg.
Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
14 TAGE GRATIS testen
- Alle Artikel in der App lesen
- Bilderserien aus Mainfranken
- Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
- Jederzeit monatlich kündbar
Sie besitzen ein tägliches Zeitungsabo?
Dann ist der Zugang für Sie gratis.
Ergänzen Sie dazu Ihre Kundennummer nach erfolgreicher Registrierung in der App unter Profil / Daten bearbeiten.