zurück
Porträt
Der Rückkehrer: Stephan Steinlein wird neuer Botschafter in Paris
Stephan Steinlein war der letzte Botschafter der DDR in Paris. Nun geht er in turbulenten Zeiten noch einmal nach Frankreich.
Einen engeren Vertrauten im Berliner Politikbetrieb hat der neue Bundespräsident wohl nicht. Deshalb ist es alles andere als überraschend, dass auch Staatssekretär Stephan Steinlein nun vom Auswärtigen Amt ins Schloss Bellevue wechselt. Foto: Soeren Stache       -  Schon als junger Mann lernte Stephan Steinlein Frankreich kennen – und zwar als Botschafter der DDR. Nun zieht es ihn erneut nach Paris.
Foto: Soeren Stache, dpa | Schon als junger Mann lernte Stephan Steinlein Frankreich kennen – und zwar als Botschafter der DDR. Nun zieht es ihn erneut nach Paris.
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.03.2024 10:58 Uhr

Mancher Kreis schließt sich erst nach mehr als 30 Jahren. Die DDR existiert noch als souveräner Staat, als der junge Theologe Stephan Steinlein 1990 als Botschafter seines Landes nach Paris geht. Allerdings kommt er nicht mehr dazu, Präsident François Mitterand sein Beglaubigungsschreiben zu überreichen – die Ereignisse zu Hause, in Deutschland, sind schneller als das französische Protokoll. Nach sechs Wochen ist die Mission Paris für Steinlein schon wieder zu Ende und die DDR Geschichte. 

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar