zurück
Warschau
Erfahren, selbstbewusst, streitbar: Polens neuer Außenminister Radoslaw Sikorski
Der 60-jährige Radoslaw Sikorski wird zum zweiten Mal Außenminister in Polen. Seine Vita ist außergewöhnlich, sein sein Hang zur scharfen Formulierung berüchtigt.
Radoslaw Sikorski.jpeg       -  Er ist wieder im Amt. Radoslaw Sikorski hat seine zweite Amtszeit als polnischer Außenminister angetreten. Der 60-Jährige gilt als bestens vernetzt.
Foto: Radek Pietruszka, EPA/dpa | Er ist wieder im Amt. Radoslaw Sikorski hat seine zweite Amtszeit als polnischer Außenminister angetreten. Der 60-Jährige gilt als bestens vernetzt.
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.03.2024 09:39 Uhr

Radoslaw Sikorski wird keine nennenswerte Anlaufzeit benötigen: Neun Jahre nach dem Ende seiner ersten Amtszeit als polnischer Außenminister (2007 bis 2014) dürfte er in der Lage sein, jetzt an gleicher Position einen Blitzstart in der neuen Koalitionsregierung hinzulegen. Sikorski kennt die wichtigsten Akteure in der EU, gilt als exzellenter Kenner der USA. Er verfügt nicht nur über ein enges Netz aus Kontakten dorthin, er ist auch mit der prominenten amerikanisch-jüdischen Historikerin Anne Applebaum verheiratet. Das Paar hat zwei Söhne, besitzt ein Haus in den USA, lebt aber meistens in einem aufwendig renovierten Herrenhaus unweit von Sikorskis Geburtsstadt Bydgoszcz (deutsch Bromberg).

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar