zurück
Bundestag
So viele Nebeneinkünfte haben Bundestagsabgeordnete aus der Region erzielt
Abgeordnete können zusätzlich zu ihrem Mandat viel Geld verdienen. Die Nebeneinkünfte eines Politikers aus der Region stehen bundesweit sogar auf Platz drei.
dakmks7trf-v5-ax-s2048.jpeg       -  Politiker im Bundestag müssen Einkünfte aus Nebentätigkeiten angeben, wenn sie eine bestimmte Summe überschreiten. So hoch sind die Angaben in der Region.
Foto: Rabea Gruber, dpa | Politiker im Bundestag müssen Einkünfte aus Nebentätigkeiten angeben, wenn sie eine bestimmte Summe überschreiten. So hoch sind die Angaben in der Region.
Redaktion
 |  aktualisiert: 01.11.2024 02:43 Uhr

Knapp die Hälfte aller Parlamentarierinnen und Parlamentarier im Bundestag hat in der aktuellen Legislaturperiode Nebeneinkünfte erzielt. Entsprechende Zahlen veröffentlichten das Magazin Spiegel und die Initiative Abgeordnetenwatch am Samstag. Demnach würden 337 von 733 Abgeordnete für Arbeiten neben ihrem Mandat bezahlt. Seit der Bundestagswahl 2021 seien insgesamt 51 Millionen Euro an Nebeneinkünften angebeben worden. Das Geld kann selbstständig oder angestellt verdient werden, durch Funktionen wie Posten in Aufsichtsräten oder als Vorsitzende von Vereinen, durch Unternehmensbeiteiligungen, oder in Form von Spenden. Auch bezahlte Reisen von Abgeordneten müssen als Nebentätigkeiten angegeben werden.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar