zurück
Krieg in Nahost
Wie verhalten sich Israels Nachbarstaaten im Krieg mit der Hamas?
Wie kaum ein anderes Land war Israel seit seiner Gründung 1948 von Feinden umzingelt. Die Haltung der Nachbarstaaten könnte über den Fortgang des Krieges entscheiden. Ein Überblick.
Nach Hamas-Großangriff auf Israel - Jerusalem.jpeg       -  Die israelische Polizei kontrolliert vor dem Freitagsgebet die Straßen rund um die Altstadt. Der Fortgang der Krieges hängt auch von den Nachbarstaaten ab.
Foto: Oren Ziv, dpa | Die israelische Polizei kontrolliert vor dem Freitagsgebet die Straßen rund um die Altstadt. Der Fortgang der Krieges hängt auch von den Nachbarstaaten ab.
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.03.2024 10:15 Uhr

Es ist noch nicht einmal einen Monat her, da ließ ein mögliches Abkommen zwischen Saudi-Arabien und Israel Hoffnung aufkommen im Nahen Osten. "Ich glaube, unter Ihrer Führung, Herr Präsident, können wir einen historischen Frieden zwischen Israel und Saudi-Arabien schmieden", sagte Israels Ministerpräsident Netanjahu damals bei einem Treffen mit US-Präsident Joe Biden, der das Abkommen vorantrieb. Netanjahu sprach nicht nur von einer möglichen "Versöhnung zwischen der islamischen Welt und dem jüdischen Staat", sondern auch von einem Schritt "in Richtung eines echten Friedens zwischen Israel und den Palästinensern".

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar