zurück
Krieg in der Ukraine
Das Update zum Ukraine-Krieg vom 6. März
Mit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage. Wir senden Ihnen jeden Abend die wichtigsten Meldungen des Tages.
Bauernproteste - Polen.jpeg       -  06.03.2024, Polen, Lomianki: Polnische Landwirte blockieren eine Hauptstraße mit Traktoren während einer Demonstration. Die Landwirte wehren sich gegen die EU-Agrarpolitik und die Einfuhr von Produkten aus der Ukraine. Sie wollen verhindern, dass billigeres ukrainisches Getreide auf ihren Markt gelangt. Foto: Czarek Sokolowski/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Foto: Czarek Sokolowski | 06.03.2024, Polen, Lomianki: Polnische Landwirte blockieren eine Hauptstraße mit Traktoren während einer Demonstration. Die Landwirte wehren sich gegen die EU-Agrarpolitik und die Einfuhr von Produkten aus der Ukraine.
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.03.2024 08:58 Uhr

In der Diskussion um finanzielle Unterstützung für die Ukraine wird die Forderung laut, das eingefrorene russische Kapital im Ausland zu nutzen. Das Abschöpfen dieser sogenannten "frozen assets" wäre ein klares Signal an Russland, ist aber rechtlich und politisch umstritten. Das Entziehen von Geldern könne Russland zu weiteren Eskalationen verleiten und zu einem Vertrauensverlust ausländischer Anleger in Europa führen, mahnt beispielsweise der Sicherheitsexperte Christian von Soest. Doch es gibt Alternativen, um zumindest einen Teil der etwa 262 Milliarden Euro der Ukraine zukommen zu lassen. Wie? Das erfahren Sie hier.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar