zurück
Augsburg
Wo sind die Ministerpräsidentinnen? Fast alle Bundesländer werden von Männern regiert
Die erste deutsche Ministerpräsidentin Heide Simonis ist gestorben. Sie war eine Pionierin, der nur wenige Politikerinnen folgten. Heute werden nur drei Bundesländer von Frauen regiert.
Ministerpräsidentenkonferenz.jpeg       -  Auf diesem Gruppenbild von 2022 strahlen unter den 16 Länderchefs noch vier Frauen. Jetzt sind es nur noch drei. Die frühere Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, ist nicht mehr im Amt.
Foto: Michael Kappeler, dpa | Auf diesem Gruppenbild von 2022 strahlen unter den 16 Länderchefs noch vier Frauen. Jetzt sind es nur noch drei. Die frühere Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, ist nicht mehr im Amt.
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.03.2024 11:11 Uhr

Heide Simonis, die am Mittwoch mit 80 Jahren gestorben ist, war als erste Ministerpräsidentin Deutschlands 1993 eine Sensation. Als die damals 50-jährige SPD-Politikerin im Landtag von Schleswig-Holstein vereidigt wurde, sprachen viele von einem neuen Zeitalter, von Politikerinnen auf der Überholspur. Doch es sollte bis 2009 dauern, bis ihr Christine Lieberknecht (CDU) als Ministerpräsidentin von Thüringen nachfolgte. Aktuell stehen drei Frauen an der Spitze von Bundesländern. Drei von 16 – keine Erfolgsgeschichte. 

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar