zurück
COP28
Deutschland überrascht beim Klimagipfel
Bereits am ersten Tag sagt die Bundesregierung 100 Millionen Dollar für einen neuen Klimafonds zu. Er soll vor allem Entwicklungsländer unterstützen.
Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen in Dubai.jpeg       -  Menschen gehen vor dem Veranstaltungsgelände der 28. UN-Klimakonferenz. Die Klimakonferenz der Vereinten Nationen findet vom 30.11.23 bis zum 12.12.23 in der Expo City Dubai statt.
Foto: B. Z., ZUMA Press W./dpa | Menschen gehen vor dem Veranstaltungsgelände der 28. UN-Klimakonferenz. Die Klimakonferenz der Vereinten Nationen findet vom 30.11.23 bis zum 12.12.23 in der Expo City Dubai statt.
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.03.2024 09:49 Uhr

Die Klimakonferenz in Dubai hat mir einer politischen Überraschung begonnen. Bereits zum Auftakt sagten Deutschland und der Gastgeber, die Vereinigten Arabischen Emirate, jeweils 100 Millionen Dollar für einen neuen Fonds zu, der besonders verwundbaren Staaten beim Ausgleich von Klimaschäden helfen soll. "Zugleich rufen wir gemeinsam alle Länder auf, die willens und in der Lage sind, ebenfalls etwas beizutragen", sagte Entwicklungsministerin Syenja Schulze. Viele Staaten, die vor 30 Jahren noch Entwicklungsländer gewesen seien, könnten es sich inzwischen leisten, ihren Teil der Verantwortung für die weltweiten Klimaschäden zu tragen. 

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar