zurück
Berlin
Nancy Faeser ist zum Erfolg verdammt
Nancy Faeser blieb als Ministerin konturlos. Dann scheiterte sie desaströs bei der Wahl in Hessen. Nun will sie in der Migrationspolitik punkten. Es könnte ihr letzter Versuch sein.
Scholz und Faeser.jpeg       -  Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesinnenministerin Nancy Faeser: Wie lange hält dieses Bündnis noch?
Foto: Bernd von Jutrczenka, dpa | Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesinnenministerin Nancy Faeser: Wie lange hält dieses Bündnis noch?
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.03.2024 10:08 Uhr

Es ist Mittwoch, das Kabinett tagt und eine Ressortchefin ist besonders aufmerksam bei der Sache. Innenministerin Nancy Faeser will an diesem Tag nichts weniger als eine Kehrtwende in ihrer Karriere einleiten. Als Spitzenkandidatin ist die SPD-Politikerin bei der Landtagswahl in Hessen gerade krachend gescheitert. Bis dahin hatte sie, die einst als Hoffnungsträgerin von Kanzler Olaf Scholz ins Kabinett geholt worden war, im politischen Berlin keine wirklich großen Erfolge verbuchen können. Kurzum: Die Kurve von Nancy Faeser zeigte eher nach unten. Der enorm gestiegene Flüchtlingszuzug stellt sie nun vor eine große Aufgabe und ist gleichzeitig eine Chance: Faeser als Löserin eines Problems, das die Deutschen am meisten beschäftigt, das könnte der entscheidende Schritt nach vorn sein. Es ist womöglich ihr letzter Versuch als Ministerin.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar