zurück
Berlin
Warum AfD und Wagenknecht-Partei gar nicht so ähnlich sind
Beide Parteien sind gegen Waffenlieferungen für die Ukraine und polemisieren gegen Zuwanderung. Doch trotz dieser Schnittmengen gibt es große Unterschiede zwischen AfD und BSW.
Gründungsparteitag der neuen Wagenknecht-Partei.jpeg       -  Parteichefin Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine beim Gründungsparteitag der neuen Wagenknecht-Partei, das 'Bündnis Sahra Wagenknecht' (BSW) im Januar 2024. Gut eine halbes Jahr später kann die Partei erste Erfolge feiern.
Foto: Kay Nietfeld, dpa | Parteichefin Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine beim Gründungsparteitag der neuen Wagenknecht-Partei, das "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) im Januar 2024.
Redaktion
 |  aktualisiert: 17.06.2024 02:39 Uhr

Auch Bilder, die Leere und Abwesenheit dokumentieren, können Symbolkraft entwickeln. So wie am Dienstag beim Auftritt des ukrainischen Präsidenten im Bundestag. Während Wolodymyr Selenskyj nach seiner Ansprache von den Abgeordneten mit Ovationen gefeiert wurde, blieben die Plätze auf der vom Rednerpult gesehen äußersten linken und der äußersten rechten Seite nahezu verwaist. Während vier der 78 Abgeordneten der AfD der kämpferischen Rede zusahen und zuhörten, verweigerten sich die zehn Mitglieder der parlamentarischen Gruppe des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) geschlossen.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar