zurück
Hamburg
Lindner: Null-Bock-Mentalität wird Wohlstand nicht sichern
Für FDP-Chef Lindner ist das Wirtschaftswachstum das wichtigste Thema. Das Übermaß an staatlicher Regulierung führe zu Stagnation in Deutschland. Außerdem sieht er ein Problem mit der Arbeitsmoral.
FDP-Chef Lindner beim Wirtschafts-Lunch       -  Überbordende Bürokratie ist nach Ansicht von FDP-Chef Christian Lindner ein Misstrauensvotum des Staates gegen die Bürger.
Foto: Christian Charisius/dpa | Überbordende Bürokratie ist nach Ansicht von FDP-Chef Christian Lindner ein Misstrauensvotum des Staates gegen die Bürger.
Redaktion
 |  aktualisiert: 14.12.2024 02:33 Uhr

FDP-Chef Christian Lindner hat die überbordende Bürokratie, aber auch die mangelnde Leistungsbereitschaft in der Gesellschaft als Gefahren für Wachstum und Wohlstand bezeichnet. Die Bürokratisierung sei auch eine gesellschaftspolitische Frage, sagte Lindner auf einer Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung in Hamburg: „Ein Staat der alles vorgibt und kontrolliert, der muss doch das Bild haben, dass Unternehmerinnen und Unternehmer, dass Sie, dass die Bürgerinnen und Bürger, anleitungsbedürftige Mündel sind, Menschen, die nicht in der Lage sind, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen.” Lindner ergänzte: „Eine überbordende Bürokratie ist in Wahrheit ein Misstrauensvotum gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern.”

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar