zurück
Kiew/Moskau
Ukraine richtet in Russland erstmals Militärkommandantur ein
Der Vormarsch der Ukraine in Russland dauert an - nun setzt Kiew im Gebiet Kursk sogar einen Militärkommandanten ein. In Moskau kündigt Verteidigungsminister Beloussow Gegenschritte an.
Ukraine-Krieg - Russlands Verteidigungsminister Beloussow       -  Beloussow übernimmt nun persönliche die Kontrolle über den Abwehrkampf gegen die ukrainischen Truppen im Grenzgebiet. (Archivbild)
Foto: -/Russian Defense Ministry Press Service via AP/dpa | Beloussow übernimmt nun persönliche die Kontrolle über den Abwehrkampf gegen die ukrainischen Truppen im Grenzgebiet. (Archivbild)
Redaktion
 |  aktualisiert: 18.08.2024 02:38 Uhr

Nach ihrem Vormarsch im russischen Gebiet Kursk erhöht die Ukraine den Druck auf Moskau nun mit der Einrichtung einer Militärkommandantur. Die Kommandantur unter Leitung des ukrainischen Generalmajors Eduard Moskaljow solle sich um die Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung und die vorrangigen Bedürfnisse der Bevölkerung kümmern, sagte Oberbefehlshaber Olexander Syrskyj während einer Sitzung mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Die Kommandantur solle ihren Sitz in Sudscha haben, das nach Syrskyjs Worten inzwischen „vom Feind gesäubert” sei. Die Ukraine hatte betont, sich bei ihrer seit 6. August andauernden Bodenoffensive an internationales humanitäres Recht zu halten.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar