Ausstattung der Bildungshaushalte der Bundesländer, die alleine bis 2025 für Zigtausende Erzieher- und Grundschullehrerstellen laut Bertelsmann-Studien viel mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Die anthropologisch bedingt immer wieder aufs Neue Zuwendung für junge Menschen können uns weder Roboter abnehmen, noch sind die erforderlichen Fachkräfte in der analogen Pädagogik zu Discountpreisen zu haben. Vielmehr verlangt die nie endende Aufgabe in der hominiden Brutpflege unseren höchsten ideellen und materiellen Einsatz. Schaut man in die Kinderstuben unserer Mitgeschöpfe im Pflanzen-, Pilze- und Tierreich, stehen wir gar nicht gut da, wenn wir als friedfertige Menschen im Sinne unserer Europäischen Verfassung und unserer Menschenrechte überlebensfähig bleiben wollen. Ja, ja, ich weiß, jetzt kommt das theologisch begründete Totschlagargument, die Krone der Schöpfung könne man nicht mit dahin vegetierenden, stummen Pflanzen, nicht mit schleimigen, schmarotzenden Pilzen und auch nicht mit kauderwelschenden, jaulenden Tieren vergleichen. Aber hallo, quakt der Frosch, denk doch mal ganz locker darüber nach Menschlein, bevor du auch noch den allerletzten Schulteich trocken legst. Überlege lieber mal, ob man Gehälter für alle Lehrämter auf A 13 setzen muss? Kann man nicht alle Lehrerkräfte bei A 12 beginnen lassen und von der gewonnenen Differenz allen ErzieherInnen endlich mehr Geld geben? Ihr müsstet nur einmal Elementar-, Schul- und Sozialpädagogik als aufeinander angewiesene Handlungsfelder anerkennen.
Frank Stößel, 97299 Zell