Das buntgeschmückte Narrenschiff Utopia ist nun in See gestochen. Zwar nicht ganz in den Farben, die der legendäre Franz-Joseph Stauß weiland 1986 orakelte, denn überraschend gibt es zu rot-grün noch gelb dazu. Auf dem Achterdeck steht souverän der mit vielen Wassern gewaschene Kapitän, dem der neben ihn wirkende 1. Offizier und Steuermann unablässig den Standort und Kurs des Schiffes zuruft, weil der Kapitän aufgrund seiner in letzter Zeit häufiger aufgetretenen Gedächtnisschwierigkeiten, oft schon nach der Hafenausfahrt den Namen des zuletzt besuchten Hafens vergessen hat. Der Steuermann ist aufgrund seiner binnenmehrnahen Herkunft (Ostsee) und seiner literaturwissenschaftlichen Vorbildung bestens für seine Funktion zur Unterstützung des Kapitäns (sowohl in Fragen der Wirtschafts- als auch der Klimapolitik) geeignet. Auf Achterdeck hält sich außerdem eine ebenfalls, wie Kapitän und 1. Offizier, aus den niederdeutschen Stammesgebieten gebürtige Amazone auf, der leider das von ihr heißbegehrte Kapitänspatent versagt blieb, die dafür aber nun auf dem Schiff zur Beauftragten aller Gutmenschen an Land, für die Überwachung, bzw., die Einführung, art- und menschengerechter Behandlung der Untertanen fremder Reiche durch deren Machthaber, insbesondere in den zur Zeit renitenten östlichen Reichen, ernannt wurde. Nebenbei obliegt ihr auch noch die Überzeugungsarbeit, die Machthaber fremder Reiche dahin zu bewegen, daß diese die Energiegewinnung in ihren Ländern doch bitteschön wieder auf das Niveau der schon in früheren Jahrhunderten bewährten Windmühlentechnik zurückfahren und darüber hinaus den treibhausgasverursachenden Autoverkehr in ihren Reichen wieder auf die bewährten muskelkraftgetriebenen Rikschas, Fahrräder oder Treidelboote umstellen sollen, damit fürderhin solche Wetterereignisse, wie plötzliche Starkregen, in Regionen des ehemaligen Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, nicht mehr auftreten werden. Die schärfste Waffe der Amazone ist nicht der Giftpfeil, wohl aber ihre scharfe Zunge. Der zweite Offizier, der ebenfalls in der Gruppe am Achterdeck steht, ist verantwortlich für die Schatztruhen im Bauch des Schiffes, die mit dem Gold und Silber gefüllt sind, das der abnehmenden Anzahl der noch arbeitenden und erwerbstätigen Bevölkerung an Land, durch eine immer weiterwachsende Anzahl privilegierter Staatsbediensteter, in Form überhöhter Steuern, abgepreßt wurden. Das ist übrigens keine Erfindung des digitalen Zeitalters, denn auch im Mittelalter und der Neuzeit mußte überwiegend die unterste Schicht der Bevölkerung, nämlich die Bauern, für die Alimentierung des von der Steuerzahlung befreiten regierenden Adels und der geistlichen Herren aufkommen.
Die Schätze des Schiffes werden dann auf der langen Fahrt über die Ozeane großzügig von der Schiffsbesatzung an fremde Reiche in Südeuropa, Afrika, Asien und anderswo und an unzählige Nichtregierungsorganisationen und Stiftungen verteilt, damit erkauft sich die Schiffsbesatzung das Wohlwollen und die lobende Anerkennung der Empfänger, was sich später für die Besatzung in der Verleihung unzähliger Ehrendoktorhüte, wie eben erst gehabt, manifestiert.
Im hohen Mastkorb des Schiffes sitzt der Leichtmatrose Kevin und ruft mit lauter, heller Stimme: „Mehr nach Backbord“ (seem.: links), während vorne am Bug, auf der Gallionsfigur reitend, der Klabauter(bach), Entschuldigung Schreibfehler, der Klabautermann (= Schiffsgeist oder Kobold) ununterbrochen die Besatzung vor bekannten und unbekannten Seeungeheuern warnt, die drohen, Schiff und Besatzung zu vernichten.
Roland Wolfrum, 97526 Sennfeld