zurück
Wenn Zeitungen den Wörterbüchern vorauseilen
Wenn Zeitungen den Wörterbüchern vorauseilen
Redaktion
 |  aktualisiert: 03.04.2008 18:03 Uhr
Grauenhaft! Vielleicht sollte die Chefredaktion mal über Deutschkurse für die Damen und Herren Redakteure nachdenken.“ Das empfiehlt eine Leserin, erzürnt darüber, dass in einer Überschrift das Wort „Tanke“ verwendet worden ist. Falls jemand nicht wissen sollte, was damit gemeint ist – es handelt sich um ein umgangssprachliches Kurzwort für Tankstelle. Es wird wohl vorwiegend von jüngeren Menschen gebraucht. Auch weil die einstige Zapfstelle für Benzin mittlerweile zu einem Laden (ich vermeide das Wort Shop) geworden ist. Häufig eine Stelle, an der man sich trifft, weil dort das Ladenschlussgesetz nicht gilt.

Nun muss ich gestehen, dass ich die Tanke trotzdem noch in keinem der mir aktuell vorliegenden Wörterbücher (Duden und Wahrig) finden konnte. Ich bin ihr lediglich im Internet begegnet, bei Betreibern von Alternativtankstellen, die sich mit Tanke schmücken.

Sprache lebt und verändert sich. Ich nehme an, an der Tanke kommen Wörterbücher in ihren nächsten Ausgaben nicht mehr vorbei. Entstehen sie doch häufig deskriptiv. Das heißt, Wörter werden dann darin aufgenommen, wenn sie im Sprachgebrauch ausreichend präsent sind. Vielleicht tragen sogar diese Zeilen dazu bei.

Ich bitte die ältere Generation, die sich solcher Begriffe nicht bedient, um Nachsicht. Die Tankstelle wird wegen der Tanke so schnell nicht verschwinden. Sie kam auch im Text des kritisierten Beitrages ausgeschrieben vor, so dass es keine Missverständnisse geben konnte. Ich glaube, es lohnt sich nicht, nur aus Prinzip gegen derartige Wörter zu kämpfen. Wie schon erwähnt, Sprache verändert sich und auch Zeitungen gehen mit der Zeit. Da sind sie den Wörterbüchern meist einen Schritt voraus. Ach ja: Speziell Tanke bietet sich wegen seiner Kürze für Überschriften an, weil dort für eine ganze Tankstelle der Platz nicht ausreicht.

Leseranwalt
Im Sinne eines etwas anderen Deutschkurses für Redakteure bitte ich Sie nun: Falls Sie auch einen solchen umgangssprachlichen Begriff kennen (der nicht dem Englischen entliehen ist), den Wörterbücher noch nicht ausweisen, übermitteln Sie ihn an mich.

 
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Leseranwalt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top