Jetzt also auch Deutschland. Nachdem alle anderen EU-Mitgliedstaaten ein vollständiges Verbot der Tabakaußenwerbung bereits umgesetzt haben, saugen unsere Regierungsvertreter noch ein paar Mal gierig am Glimmstängel und untersagen dann auch hierzulande ab 2021 Zug um Zug Plakate, Kinowerbung oder Lichtreklame für Zigaretten und andere Tabakwaren. Darauf deuten jedenfalls die Bemühungen der Union hin, die nach langem Zögern ein Positionspapier beschlossen hat. Wird auch Zeit, dass Tabakaußenwerbung mit dem Absatz zertreten wird wie eine ausgelutschte Kippe. Der Zusammenhang zwischen Tabakqualm und Tod ist erwiesen. Die Wirkung von Werbung auch – anderenfalls hätte die Tabakindustrie nicht den Marlboro-Mann erfunden und Milliarden von Euro für Anzeigen ausgegeben. Angesichts der nachgewiesenen Schädlichkeit des Rauchens fragt man sich allerdings, warum Tabakwerbung nicht komplett verboten wird.
Standpunkt: Schädlichkeit ist nachgewiesen
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