zurück
Würzburg
Vortragsreihe im Stream: Wieviel Mozart braucht der Mensch?
Eine mit Gästen gefüllte Neubaukirche wie hier im Bild ist derzeit nicht möglich. Deshalb sind alle Vorträge der Reihe 'Wieviel Mozart braucht der Mensch?' im Stream zu sehen.
Foto: Johannes Kiefer | Eine mit Gästen gefüllte Neubaukirche wie hier im Bild ist derzeit nicht möglich. Deshalb sind alle Vorträge der Reihe "Wieviel Mozart braucht der Mensch?" im Stream zu sehen.
Bearbeitet von Mathias Wiedemann
 |  aktualisiert: 27.04.2023 11:12 Uhr

Im Jahr 2021 feiern sowohl Deutschlands ältestes Mozartfest als auch der Universitätsbund Würzburg ihr 100-jähriges Bestehen. Das gemeinsame Jubiläum ist Anlass zu einer Kooperation: die Vortragsreihe "Wieviel Mozart braucht der Mensch?" Die Reihe zum aktuellen Festival versteht sich als kulturpolitisches Podium, das aus dem Blickwinkel verschiedener Disziplinen die Frage nach dem Stellenwert von Kunst und kultureller Bildung in unserer Gesellschaft beleuchtet, so eine Mitteilung des Universitätsbunds.

In den Vorträgen, die in der Neubaukirche, der Festaula der Universität Würzburg, stattfinden, wird folgender Frage nachgegangen: Inwiefern sind die Beschäftigung mit und die Investition in Hochkultur akzeptiert und gerechtfertigt angesichts gesellschaftlicher Verschiebungen und mit Blick auf aktuelle Weltereignisse?

Die Vorträge werden anschließend im Bärenreiter-Verlag als Buch publiziert

Sechs prominente Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Musik werden in Vorträgen ihre Sicht dazu darlegen. An die Vortragsreihe ist ein Stipendienprogramm geknüpft, bei dem an den Vortragswochenenden je vier Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen eingeladen werden, den Vortrag und ausgewählte Konzerte des Mozartfestes zu besuchen sowie in Begleitveranstaltungen in Austausch mit den Rednern und den Festivalkünstlern zu kommen. Die Vorträge werden anschließend im Bärenreiter-Verlag als Buch publiziert.

Der erste Vortrag findet am Sonntag, 30. Mai, ab 15 Uhr statt. Der Dirigent und Musikwissenschaftler Peter Gülke, spricht über "Der ferne Mozart – machen wir es uns mit ihm zu einfach?" Pandemiebedingt dürfen aktuell genau 50 Personen in die Neubaukirche. Die verfügbaren Tickets sind schon verkauft sowie im Rahmen eines Stipendiatenprogramms für junge Studierende reserviert. Alle anderen Interessierten können die Vorträge im Livestream auf dem YouTube-Kanal des Mozartfestes verfolgen. Beginn ist immer 15 Uhr.

Termine, Vortragende und Themen, Beginn immer 15 Uhr

30. Mai - Prof. Dr. Peter Gülke (Dirigent und Musikwissenschaftler): "Der ferne Mozart – machen wir es uns mit ihm zu einfach?"
6. Juni - Prof. Dr. Peter-André Alt (Literaturwissenschaftler): "Unsere Kultur. Zur Ambivalenz eines Konzepts"
13. Juni - Prof. Dr. Christoph Markschies (Professor für Theologie). "Ein fiktives Gespräch mit dem Theologen Karl Barth über Mozart und seine Bedeutung in unsicheren Zeiten"
20. Juni - Prof. Dr. Thomas Girst (Leiter BMW Group Kulturengagement): "Kultur: Pflicht für die Politik, Kür für die Wirtschaft?"
27. Juni - Prof. Dr. Hans Ulrich Gumbrecht (Romanist): "Von 'Geschmack' zu 'Intensität': Lässt sich der existenzielle Stellenwert ästhetischer Erfahrung historisch erschließen?"
11. Juli - Isabel Mundry (Komponistin): "Erinnerung als Utopie?"
Infos zum Vortragsprogramm und den Referentinnen uns Referenten: www.mozartfest.de/das-mozartfest/im-diskurs
Die Vortragsreihe läuft im Livestream auf dem YouTube-Kanal des Mozartfestes. Alle Informationen dazu unter www.mozartfest.de/ueber-uns/in-den-medien
Quelle: Unibund
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Dirigenten
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Karl Barth
Komponistinnen und Komponisten
Kunst- und Kulturfestivals
Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftler
Mozartfest Würzburg
Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftler
Professoren
Romanistinnen und Romanisten
Studentinnen und Studenten
Theologinnen und Theologen
Wolfgang Amadeus Mozart
Ästhetik
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen