zurück
NEW YORK
Rekordjagd bei Kunstauktionen geht weiter
dpa
 |  aktualisiert: 14.05.2015 13:23 Uhr

Nach der Sensation mit einem Rekord-Picasso (wir berichteten ausführlich) geht es bei den Frühjahrsauktionen in New York munter weiter mit Millionenverkäufen. Christie's meldete Spitzenerlöse für Robert Rauschenberg, Lucian Freud und Hans Hofmann. Auch für Andy Warhol und Jackson Pollock wurden neue Höchstwerte erzielt, allerdings nur bezogen auf bestimmte Techniken. Insgesamt setzte Christie's in nicht einmal zwei Stunden 658,5 Millionen Dollar (583 Millionen Euro) um.

Teuerstes Werk war „No 10“ von Mark Rothko. Das großformatige Bild, das nur aus den Farben Orange und Schwarz zu bestehen scheint, wurde für 81,9 Millionen Dollar verkauft. Das ist knapp unter dem Rekord für den 1970 gestorbenen Amerikaner, dessen „Orange, Red, Yellow“ vor drei Jahren für genau fünf Millionen Dollar mehr veräußert worden war.

Auch Polke und Richter teuer

Robert Rauschenbergs „Johanson's Painting“ ging für 18,6 Millionen Dollar weg, das war ein neuer Auktionsrekord für den US-Amerikaner. Der lag bisher bei 14,6 Millionen. Das jetzt versteigerte Bild war auf nicht einmal ein Drittel geschätzt worden.

Bei Giovanni Anselmo wurde sogar das Zehnfache des Erwarteten erzielt, sein „Torsione“ ging für gut 6,4 Millionen Dollar weg. Lucian Freuds „Benefits Supervisor Resting“ wurde für 56,2 Millionen Dollar versteigert – auch für den Verwandten des Psychoanalytikers Sigmund Freud ein Spitzenergebnis. Andy Warhols „Colored Mona Lisa“ wechselte für rund 56 Millionen Dollar den Besitzer.

46,45 Millionen Dollar kostete das monumentale Werk „Untitled (Yellow and Blue)“ von Mark Rothko aus dem Jahr 1954. Roy Lichtensteins Ölgemälde von einem Verlobungsring, „The Ring (Engagement)“, erzielte mit 41,7 Millionen Dollar das Zwanzigfache seines Preises beim bis dahin letzten Verkauf 1997. Sigmar Polkes „Dschungel“ verdreifachte seinen Auktionswert in nur vier Jahren und wurde für 27,1 Millionen Dollar ersteigert. „Abstraktes Bild“ von Gerhard Richter brachte 28,25 Millionen Dollar ein. Warhols „Superman“ erzielte das Doppelte des Schätzpreises: 14,4 Millionen Dollar.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
dpa
Andy Warhol
Gerhard Richter
Jackson Pollock
Lucian Freud
Mark Rothko
Pablo Picasso
Robert Rauschenberg
Sigmund Freud
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen