Es ist eine der berühmtesten Naturkatastrophen der Geschichte: Im Jahr 79 n. Chr. ging die Stadt Pompeji am Golf von Neapel unter. Verschüttet von der Asche des ausbrechenden Vesuvs und konserviert für die Ewigkeit. Noch heute zeugen Menschen, im Todeskampf versteinert, von Schrecken und Leid. Kaum vorstellbar, was sich in den Straßen der antiken Stadt abspielte.
Jetzt bringt auch der britische Regisseur Paul W. S. Anderson („Resident Evil“) seine Version der Geschichte auf die Leinwand – und er begegnet der historischen Natur mit einer filmischen Katastrophe. Als der Sklave Milo (Kit Harington) mit Mitgefangenen auf dem Weg zu Gladiatorenkämpfen nach Pompeji ist, bleibt die Kutsche der schönen Kaufmannstochter Cassia (Emily Browning) im Schlamm stecken. Eines der Pferde verletzt sich so böse, dass es keine Hoffnung mehr gibt. Milo kennt sich mit Pferden aus, hat Mitleid, bricht dem Tier das Genick – und erobert so das Herz der jungen Frau, die ärgerlicherweise dem fiesen römischen Senator Corvus (Kiefer Sutherland) versprochen ist.
In Pompeji soll Milo gegen „Triumphator“ Atticus (Adewale Akinnuoye-Agbaje) antreten. Weil die beiden Männer mit den stahlharten Muskeln im jeweiligen Gegenüber aber einen Bruder im Geiste erkennen, kämpfen sie bald lieber gegen die römisch-imperialistische Macht als gegeneinander. So vergeht quälend Minute um Minute mit immer neuen Gladiatorenkämpfen. Eine sehr lange Stunde dauert es, bis der Vesuv dann endlich ausbricht, bis die Katastrophe beginnt.
Bei Anderson verkommt sie zum beliebigen Schlussakt. Wären vorher nicht quasi als Alibi Bilder vom drohend brodelnden Vulkan in die Kampfesszenen aus der Arena geschnitten, „Pompeji“ wäre von Ridley Scotts „Gladiator“ kaum zu unterscheiden. Die klischeebeladene, unglaubwürdige Geschichte bietet immer wieder unfreiwillig komische Szenen: • ο ο ο ο ο
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