zurück
HONIG IM KOPF:
Neu im Kino: Til-Schweiger-Film über Alzheimerkranken
Emma Schweiger, Dieter Hallevorden in „Honig im Kopf“. Foto: dpa
| Emma Schweiger, Dieter Hallevorden in „Honig im Kopf“. Foto: dpa
dpa
 |  aktualisiert: 23.12.2014 14:52 Uhr

Für Til Schweiger dürfte an Weihnachten wieder das Klingeln der Kinokassen beginnen. Der Filmemacher, der mit Erfolgen wie „Keinohrhasen“ oder „Kokowääh“ und deren jeweiligen Fortsetzungen Millionen Zuschauer in die Kinos zog, bringt wieder großes Gefühlskino auf die Leinwand. Auch sein neues Werk ist ein typischer Schweiger – und doch ein bisschen anders. Nicht nur, weil der (nach seinem Geburtstag am 19. Dezember) 51 Jahre alte Schauspieler diesmal nicht die Hauptrolle übernimmt. Der in Hamburg lebende Spezialist für Liebeskomödien geht ein ernstes Thema an – mit viel Humor.

Es ist eine tragikomische Geschichte, es wird gelacht, es wird geweint – es geht um Alzheimer. Was macht die Krankheit mit dem Betroffenen – was mit den Angehörigen? „Mein Opa ist auch an Demenz gestorben. In seinen letzten Jahren habe ich ihn sechs Wochen lang gepflegt – und wahnsinnig viel gelacht mit ihm“, erzählt der Filmemacher, der auch bei seiner neuen Produktion unter anderem für Regie, Drehbuch (gemeinsam mit Hilly Martinek) und Schnitt verantwortlich ist. Im Film erkrankt Amandus – und als dieser ein großartiger Dieter Hallervorden (79) – daran. Als sein Sohn Niko (Schweiger), der Eheprobleme mit Gattin Sarah (Jeanette Hain) hat, ihn in ein Heim bringen will, entführt Enkelin Tilda, gespielt von Schweigers Tochter Emma, den Großvater nach Venedig. „Kinder gehen viel besser mit Alzheimerpatienten um“, sagt Schweiger. „Sie sind viel natürlicher und ungehemmter, und sie holen sie in ihrer Welt ab.“

Gerät ein Witz doch mal zu flach, zu derb oder gar daneben, wechselt Schweigers temporeiche Geschichte zu besonders bewegenden Augenblicken. Hallervorden und Schweigers Jüngste sind ein anrührendes Paar, auch Katharina Thalbach, Claudia Michelsen, Schweigers Vorgänger beim Hamburger „Tatort“, Mehmet Kurtulus, Schweigers eigener „Tatort“-Kollege Fahri Yardim sowie von der Münsteraner Konkurrenz Jan Josef Liefers spielen mit: • • • • ο ο

Cinemaxx Würzburg, Cineworld im Mainfrankenpark, KuK Schweinfurt, Stadtsaal-Lichtspiele Bad Königshofen, Filmwelt Schweinfurt, Movie Marktheidenfeld, Universum Bad Kissingen (FSK ab 6)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
dpa
Alzheimer-Krankheit
Alzheimer-Patienten
Cinemaxx
Claudia Michelsen
Dieter Hallervorden
Filmemacher
Filmwelt Schweinfurt
Jan Josef Liefers
Katharina Thalbach
Keinohrhasen
Liebeskomödie
Til Schweiger
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen