Bodo Kirchhoffs Romanfiguren leiden auf hohem Niveau. In seinem Werk „Die Liebe in groben Zügen“ gaben sich Vila und Renz am Gardasee und in Frankfurts intellektuellen Kreisen Liebesfreud und -leid hin. Hinrich, Hauptfigur von Kirchhoffs neuem Buch, „Verlangen und Melancholie“, bewegt sich in ähnlichen Milieus.
Er war Kulturredakteur bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, nun ist er in Rente. Allein in seiner Wohnung in Sachsenhausen grübelt er über den Tod seiner geliebten Frau Irene nach. Der liegt schon neun Jahre zurück, Irene hat sich damals vom Goetheturm gestürzt. Warum? Die Antwort sucht Hinrich auch noch nach all den Jahren, und er beginnt eine Reise in die Vergangenheit und zu sich selbst.
Das Rätsel Irene zu lösen, gelingt Hinrich nicht, er lebt in seinen Erinnerungen an gemeinsame Reisen, an das in schattigen Hotelzimmern genossene Liebesglück, an die wachsenden Depressionen seiner Frau und die Entfremdung. Unterbrochen wird er in seinen Grübeleien von Enkel Malte, mit dem der Großvater in einer skurrilen Episode Schwarzgeld von einer Schweizer Bank holt. Beim Schmuggel hilft praktischerweise seine alte Schülerliebe Almut Bürkle. Der polnische Journalist Jerzy Tannenbaum kreuzt immer wieder seinen Weg, mit einer Woolworth-Kassiererin aus Polen fängt er etwas an. Und dann ist da noch ein mysteriöser, schwarz umrandeter Brief, der eines Tages eintrifft und den zu öffnen sich Hinrich scheut.
Gewohnt kunstvoll verschränkt Bodo Kirchhoff (66) die Handlungsstränge, wechselt die Zeitebenen, seine Sprachkunst ist unbestritten, einige Spitzen gegen den Kulturjournalismus eingeschlossen. Weite Teile des Romans sind – wie schon bei „Die Liebe in groben Zügen“ – in Italien angesiedelt, vor allem in Pompeji. Denn Hinrichs Tochter Naomi kuratiert in Frankfurt die Ausstellung „Eros in Pompeji“, und das gibt dem Romanhelden – und damit dem Autor – Gelegenheit zu ausgiebigen erotischen Erinnerungen.
Ein melancholischer Grundton bestimmt den Roman, und wenn auch die Handlung zeitweise etwas überladen wirkt, so gelingen Kirchhoff doch genaue Beobachtungen über die Vergänglichkeit der Leidenschaft, den Schmerz des Abschieds und das Mysterium der Liebe.
Bodo Kirchhoff: Verlangen und Melancholie (Frankfurter Verlagsanstalt, 448 Seiten, 24,90 Euro)