zurück
SUPER-HYPOCHONDER:
Kino 5: Einsamer Neurotiker
reda
 |  aktualisiert: 09.04.2014 19:13 Uhr

Mit „Willkommen bei den Schtis“ gelang Dany Boon 2008 der größte Überraschungserfolg der französischen Filmgeschichte. Über 20 Millionen Zuschauer lockte die Story eines südfranzösischen Postlers, der in den hohen Norden strafversetzt wird, in die Kinos. Aber auch in Deutschland war das Lustspiel mit 2,3 Millionen verkauften Tickets ein Hit. Mit seiner Grenzerkomödie „Nichts zu verzollen“ versuchte der französische Komiker zwei Jahre später an den Erfolg vergeblich anzuknüpfen.

Jetzt hat sich Boon wieder mit seinem „Schti“-Kompagnon Kad Merad zusammengetan und sich in seiner neuen Komödie aus der Provinz heraus nach Paris gewagt. Denn in Metropolen gedeihen Neurosen am besten. Romain Faubert (Dany Boon) ist 39, hat keine Frau, keine Kinder, kein Haus, aber panische Angst vor Bakterien, Viren, Mikroben, Streptokokken, Milben und allem, was ihn krank machen könnte. Romains einziger Freund ist sein Hausarzt Dimitri Zvenka (Kad Merad), der Einsamkeit als Auslöser der Neurosen erkennt.

Solange Boon seine neurotische Figur aufbaut, funktioniert der Film. Einfallsreich lotet er das komische Potenzial des Psycho-Zwangs aus. Situationskomik, schlagfertige Wortgefechte und Slapstick greifen geschmeidig ineinander. Aber dann gerät die Angelegenheit ins Stocken. Die halsbrecherische Wendung hin zu einer Verwechslungskomödie, in der der Held nicht nur romantisch versorgt, sondern auch noch in ein absurdes Actionabenteuer hineingetrieben wird, wirkt wie eine dramaturgische Verzweiflungstat.

Im Gegensatz zu den schlüssigen „Schtis“ wirkt „Super-Hypochonder“ wie ein Flickwerk, in dem viele komische Einfälle kein lustiges Ganzes ergeben wollen: • • ο ο ο ο

Cinemaxx Würzburg, Cineworld im Mainfrankenpark, Filmwelt Schweinfurt

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Cinemaxx
Filmgeschichte
Filmwelt Schweinfurt
Hypochonder
Neurosen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen