
Nach der Reform ist vor der Reform: Der deutsche Vorentscheid für den Eurovision Song Contest (ESC) wird mal wieder umgekrempelt. Mehrere Jahre lang suchte die ARD gemeinsam mit Stefan Raab und Pro Sieben den deutschen Teilnehmer für den europäischen Musikwettbewerb – und fand 2010 die spätere ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut.
Nach zuletzt schwachen Quoten für diese Art des Vorentscheids sucht die ARD nun wieder alleine, und statt mehrerer Shows gibt es nur noch eine: Multitalent Anke Engelke moderiert das Spektakel „Unser Song für Malmö“ am Valentinstag, Donnerstag, 14. Februar (20.15 Uhr, ARD), bei dem sich in Hannover zwölf Kandidaten zur Wahl stellen – zu den bekannteren gehören die Formationen Söhne Mannheims und Cascada. Über Wohl und Wehe entscheiden zu jeweils einem Drittel die Fernsehzuschauer, die Hörer mehrerer ARD-Radiosender und eine Jury, in der die Musiker Tim Bendzko, Roman Lob und Mary Roos, Schauspielerin und Sängerin Anna Loos sowie ESC-Experte Peter Urban sitzen. Der Sieger des Vorentscheids fährt im Mai zum Finale des traditionsreichen Musikwettbewerbs im schwedischen Malmö.
Engelke: 1974 war mein Initiationsjahr. Ich war neun, und bei mir daheim wurde nicht viel ferngesehen, aber bei Eiskunstlauf, Loriot, Monty Python und dem Grand Prix, wie es damals noch hieß, durften wir Schwestern ins Wohnzimmer kommen und schauen.
Engelke: Genau, Abba gewann damals mit „Waterloo“. Ich weiß noch genau, was für Klamotten die anhatten, hatte ab dann auch Abba-Poster an den Wänden. Ich konnte mich ja nie richtig zwischen Benny und Björn entscheiden und dachte mir: Dann müssen die das eben irgendwie unter sich ausmachen, wer mich mehr liebt (lacht).
Engelke: Ich höre alles. Ich gehe gerne auf Konzerte, neulich war ich auf einem Konzert meines Mannes, der Jazz macht. Letzten Monat war ich mit einer Freundin in der Philharmonie bei Kurt Elling, meinem zweitliebsten Sänger. Ich mag die amerikanische Bluegrass-Band Punch Brothers, kenne mich aber auch bei Popmusik aus. Ich höre viel Radio und freue mich, wenn Seeed läuft. Wenn mir etwas gefällt, gehe ich in den Laden und kaufe mir eine Platte. Ich halte nämlich an den CDs fest, ein MP3-Dingsbums oder so etwas habe ich gar nicht. So wie ich mich früher auf die neue Abba-Platte gefreut habe, freue ich mich jetzt auf die neue Justin-Timberlake-CD.
Engelke: Es ist aber ein unpolitisches Festival. Es ist explizit gefordert, dass man sich nicht politisch äußert, insofern habe ich da etwas Verbotenes getan. Mir wurde erst hinterher erklärt, dass es auch richtig Ärger hätte geben können: Für Deutschland und Roman Lob als deutschen Teilnehmer hätte das blöde Konsequenzen haben können. Ohne Witz.
Engelke: Gar nicht, ich bin einfach hingegangen und habe das gesagt. Für mich kamen in Baku zwei Sachen zusammen, die eigentlich nicht zueinanderpassen: Das urdemokratische Abstimmungsverfahren, das beim ESC im Mittelpunkt steht, und ein Land, bei dem die freie Wahl nicht an erster Stelle steht. Und als ich dann dastand, empfand ich das als einen großen Moment und hatte einfach das Bedürfnis, zu sagen: „Es ist gut und richtig, dass Menschen wählen dürfen.“ Lange überlegen konnte ich schon deshalb nicht, weil ich ja ganz schnell das Abstimmungsergebnis auswendig lernen musste – ich wollte nämlich nicht vom Zettel ablesen, weil das bei mir ohne Brille nicht geht.
Engelke: Ich bin gar nicht aufgeregt. Mich blockiert das total, wenn ich nervös bin, dann macht man Fehler. Außerdem habe ich dann nix von dem Abend, und das kann nicht Sinn der Sache sein. Ich möchte das schon genießen. Wenn man gut vorbereitet ist, seine Texte gelernt hat, kann man das ganz entspannt angehen – dafür sind ja auch die Proben da.
Engelke: Na klar, ich schreib' nix selber. Es geht in erster Linie um den Ablauf, da ist alles auf die Sekunde festgelegt, und ich habe nur so und so viel Zeit zur Moderation.
Engelke: Die Spontaneität ist erst mal nicht eingeplant – erst wenn etwas technisch schief geht, muss man spontan sein. Ich nehme die Show ja auch extrem ernst. Ich will mich da gar nicht profilieren, es geht an diesem Abend um die Leute, die auftreten. Für die Künstler ist das Ganze die Möglichkeit, im Mai in Malmö ein breites europäisches Publikum zu erreichen und für einen Moment das Land zu vertreten. Insofern bin ich da relativ unwichtig.
Engelke: Die Idee ist und bleibt dieselbe: Die Teilnehmer müssen ihr Bestes geben, und dann werden sie gewählt – oder eben nicht. Die Radiohörer und die Zuschauer können wählen, dazu die Jury. Im Grunde hat das also immer noch einen Castingshow-Touch. Die Teilnehmer kommen aus ganz unterschiedlichen Genres, da ist Klassik dabei, spirituelle Musik, Pop, Dance, Rock, Instrumental, englischsprachig, deutschsprachig. Das ist phänomenal.
Engelke: Nein, bei vier Stücken würde ich vermuten, dass die älteren Herrschaften vorm Fernseher sagen: „Das ist aber mal schöne Musik!“ Dann gibt es auch so zwei, drei Störer, wo diese Menschen sagen werden: „Huch, das ist jetzt aber wild!“
Engelke: Nein, nein, dafür bin ich nicht gut genug. Ich finde es schön, dass das Menschen machen, die das können und die davon leben. Ich würde davon ja nicht leben müssen – der Gedanke, mich trotz so vieler arbeitsloser Spitzensängerinnen als Sängerin darzustellen, schmeckt nicht gut.