Hörbuch-Tipps
Neil MacGregor: Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten (der Hörverlag, 20 CDs, Laufzeit 1820 Minuten, 49,99 Euro), Sprecher: Hanns Zischler, Rabel Comtesse, Detlef Kügow und Nico Holonics)
Was erzählen Mumien über den ägyptischen Glauben ans Jenseits? Was verraten spanische Dukaten über die Anfänge der globalen Währung? Welche Rückschlüsse lässt ein viktorianisches Teeservice auf die Macht des britischen Empires zu? Die Geschichte der Welt in 100 Objekten, ursprünglich als BBC-Radiosendung in England konzipiert, sorgte für massig Gesprächsstoff – zum einen wegen des akustischen Mediums, zum anderen wegen der ungewöhnlichen Art, historisches Wissen anhand von Dingen zu vermitteln. Neil MacGregor, Direktor des Britischen Museums, dringt vom afrikanischen Faustkeil bis zur Solarlampe made in China vor.
Stieg Larsson: Die Millennium- Trilogie: Verblendung – Verdammnis – Vergebung (Random House Audio, 9 CDs, 24,99 Euro)
Treffliche Hörspiel-Umsetzung der legendären Trilogie um die unter Mordverdacht stehende Ermittlerin Lisbeth Salander und den Journalisten Mikael Blomkvist, die einen jahrzehntealten Fall aufrollen. Die Sprecherriege besteht aus Genre-Größen wie Ulrich Matthes, Anna Thalbach, Felix von Mahnteuffel, Sylvester Groth und Susanne Lothar.