
(dpa/hele) Der Bach-Experte Helmuth Rilling (80) wird für sein Lebenswerk mit dem Echo Klassik geehrt. Der Gründer der Internationalen Bachakademie Stuttgart erhalte die Auszeichnung nicht nur für sein künstlerisches Wirken, sondern auch für sein musikpädagogisches Engagement, teilte die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), am Montag mit. Die Auszeichnungen werden am 6. Oktober im Konzerthaus Berlin vergeben.
Der chinesische Pianist Lang Lang (31) erhält den Angaben zufolge für sein neues Chopin-Album den Echo Klassik als „Bestseller des Jahres“. Der türkische Komponist und Pianist Fazil Say (43) wird für die Live-Einspielung seiner „Istanbul-Sinfonie“ mit einem Sonderpreis geehrt.
Bester Sänger des Jahres ist der Tenor Jonas Kaufmann. Er wird für seine Wagner-CD ausgezeichnet, beste Sängerin ist die Mezzosopranistin Joyce DiDonato (Album „Drama Queen“). Weitere Auszeichnungen gehen an die Cellistin Sol Gabetta und an den Tenor Rolando Villazon (seine Verdi-Aufnahme wurde „Solo-Album des Jahres“).
Der Echo Klassik wird jedes Jahr von der Deutschen Phono-Akademie für herausragende Leistungen an deutsche und internationale Künstler vergeben. In diesem Jahr werden Ehrungen in 55 Kategorien verliehen.