CD-Tipps
Deep Purple: Made In Japan (diverse Formate, Universal)
Gemeinsam mit Led Zeppelin und Black Sabbath bildeten Deep Purple Anfang bis Mitte der 1970er Jahre die Dreifaltigkeit des britischen Hardrock. „Made In Japan“ wurde bei drei Konzerten vom 15. bis 17. August 1972 in der Festival Hall, Osaka, und in Budokan, Tokio, aufgenommen. Die Veröffentlichung war ursprünglich nur für den japanischen Markt gedacht, gilt aber mittlerweile als eines der besten Live-Alben der Popmusikgeschichte, entstanden in einer Zeit, als Deep Purple gerade erst auf dem Wen zum Höhepunkt ihrer an Höhepunkten ja nicht gerade armen Karriere waren. Jetzt erscheint das Album in einer neu remasterten Version, in unterschiedlichsten Formaten von der Neun-Vinyl-LP-Box bis zum schlichten Ein-CD-Remake, mit Extras wie bisher unveröffentlichtem Videos auf DVD, Bonusmaterial, diversen Mixen, allerlei Memorabilia und einem Buch.
Billy Joel: A Matter Of Trust – The Bridge To Russia" (DVD, Blu-ray oder Doppel-CD, SOny)
Passt als Mahnung ja gut in die Zeit des Russland/Ukraine-Konflikts: Billy Joels historische 1987er Tour in der damaligen Sowjetunion, neu überarbeitet auf DVD, Blu-ray und als Doppel-CD. DVD und Blu-ray präsentieren das Konzert „Live In Leningrad“ in voller Länge. Diesen Konzertfilm gab es bisher nur auf VHS. Anlässlich des Debüts auf DVD und Blu-ray wurde das Material von den originalen 35-Millimeter-Negativen digital überarbeitet und um sieben bisher unveröffentlichte Tracks erweitert. Dazu gibt's einen exklusiven Dokumentarfilm, der über Joels Sowjet-Tour berichtet. Die Doppel-CD dehnt die ursprüngliche Einzel-CD um gleich zwölf Titel aus.
Roy Orbison: Mystery Girl (CD+DVD, Einzel-CD oder Doppel-LP, Sony)
Roy Orbisons spätes Meisterwerk, 25 Jahre nach seiner Originalveröffentlichung reaktiviert: Die Deluxe Edition (2 CDS) umfasst die zehn Originalsongs des Albums, darunter den Hit „You got it“, sowie neun bislang unveröffentlichte Studio- und Arbeitsdemos, dazu den 60-minütigen Film „Mystery Girl: Unraveled“ auf DVD. Der Film dokumentiert Song für Song die Entstehung des Albums anhand privaten Archivmaterials und Kommentaren von Zeitzeugen. Die DVD enthält weiterhin acht Musikvideos, vier davon werden in diesem Set erstmals veröffentlicht. Die Titelliste der Einzel-CD erweitert das Originalalbum um fünf Songs. In der Vinyl-Version wird„Mystery Girl“ als audiophile 180g-Doppel-LP veröffentlicht. Die erste LP enthält die Songs des Originals – auf der zweiten Schallplatte sind die neun bislang unveröffentlichten Bonustracks der Deluxe-Edition. Zur musikalischen Kernbesetzung beim Fertigen von „Mystery Girl“ zählten Größen wie zählten Jeff Lynne, Tom Petty, Mike Campbell, Jim Keltner, Benmont Tench, Al Kooper, George Harrison, Bono oder T Bone Burnett.