zurück
DARMSTADT
Büchner-Preis an Lewitscharoff
dpa
 |  aktualisiert: 04.06.2013 19:10 Uhr

Die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff (59) bekommt den Georg-Büchner-Preis 2013. Das teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Dienstag in Darmstadt mit. Der mit 50 000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland. Die Autorin wurde in Stuttgart geboren, heute lebt sie in Berlin. Derzeit ist sie Stipendiatin der Villa Massimo in Rom.

„In ihren Romanen hat Sibylle Lewitscharoff mit unerschöpflicher Beobachtungsenergie, erzählerischer Fantasie und sprachlicher Erfindungskraft die Grenzen dessen, was wir für unsere alltägliche Wirklichkeit halten, neu erkundet und in Frage gestellt“, begründete die Jury die Entscheidung. Der Preis wird am 26. Oktober 2013 in Darmstadt verliehen.

Viele Auszeichnungen

„Ihre Texte vertiefen und erweitern die genaue Wahrnehmung der deutschen Gegenwart“, hieß es zur weiteren Begründung. Sie behandle in ihren Werken auch philosophische und religiöse Grundfragen und bereichere die Literatur „mit erfrischend unfeierlichem Spielwitz“. Ziel ihres Schreibens sei ein „Gespräch mit den Toten“, sie führe es „lebendig und lebenszugewandt“.

Nach dem Studium der Religionswissenschaften veröffentlichte die Autorin 1994 ihr erstes Buch, „36 Gerechte“. Für ihr Werk wurde Lewitscharoff vielfach ausgezeichnet. Nach dem Bachmann-Preis wurden ihr auch der Preis der Leipziger Buchmesse, der Berliner Literaturpreis, der Kleist-Preis und der Ricarda-Huch-Preis zuerkannt.

Den Büchner-Preis erhielten schon die renommiertesten Autoren der deutschsprachigen Literatur wie Gottfried Benn (1951), Erich Kästner (1957), Günter Grass (1965), Heinrich Böll (1967) oder Friedrich Dürrenmatt (1986). Namensgeber war der deutsche Revolutionär und Dramatiker Georg Büchner („Dantons Tod“, „Woyzeck“).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Erich Kästner
Friedrich Dürrenmatt
Georg Büchner
Gottfried Benn
Günter Grass
Heinrich Böll
Ricarda Huch
Sibylle Lewitscharoff
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen