zurück
LEIPZIG
Buchmesse-Preis an David Wagner
dpa
 |  aktualisiert: 14.03.2013 17:58 Uhr

Der Autor David Wagner ist Träger des diesjährigen Preises der Leipziger Buchmesse. Er erhält die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung in der Kategorie Belletristik für den Roman „Leben“. Dies teilte die Jury mit. Wagners Geschichten fangen meistens in seinem Leben an – und gehen weit darüber hinaus. In „Leben“, seinem bisher persönlichsten Buch, erzählt er von seiner Lebertransplantation vor sechs Jahren: „Auch wenn ich da Ich sage, bin es nicht ich. Mit der Erzählung setzt eine Verwandlung ein.“

1971 in Andernach geboren und in Bonn aufgewachsen, studierte Wagner Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in Bonn, Paris und Berlin. Als freier Autor schrieb er für Blätter wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und die „Zeit“, ehe er sich ganz der literarischen Arbeit widmete. Bekannt wurde er durch seinen autobiografisch gefärbten Debütroman „Meine nachtblaue Hose“ (2000). Darin erzählt er von einer Kindheit in Westdeutschland, wo sich „das Leben zwischen Polstergarnitur und Einbauküche“ verklemmt.

Die Leipziger Jury urteilte: „Lakonisch, mit zartem Humor erzählt David Wagner die Geschichte einer Organtransplantation. Nüchterner Krankenhausalltag und existenzielle Fragen liegen in dieser Romanerzählung so nah beieinander wie die Wörter Leber und Leben.“

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Belletristik
Buchmessen
Erzählungen
Lebertransplantationen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen