zurück
LONDON
Beginn der Anarchie im Königreich
Street Artist Paint Mural of Prince William and Kate Middleton as       -  Punk ist längst hoffähig: Auf diesem Streetart-Bild in London sehen Prinz William und Herzogin Kate vom Outfit her wie der Sänger und Bassist der Sex Pistols, Sid Vicious, und seine Freundin Nancy Spungen aus.
Foto: Andy Rain, dpa | Punk ist längst hoffähig: Auf diesem Streetart-Bild in London sehen Prinz William und Herzogin Kate vom Outfit her wie der Sänger und Bassist der Sex Pistols, Sid Vicious, und seine Freundin Nancy Spungen aus.
Redaktion
 |  aktualisiert: 06.11.2016 03:47 Uhr

„Sagt etwas Empörendes“, stachelt der Moderator Bill Grundy die betrunkenen Musiker in seiner Live-Sendung noch an. Ihm ist nicht bewusst, dass er nur kurz darauf suspendiert werden würde. Denn die jungen Menschen, die vor ihm sitzen, nennen sich die Sex Pistols und natürlich tun sie ihm gerne den Gefallen. Am Nachmittag – in britischer Zeitrechnung zur „tea time“ – senden sie in drei Minuten mehr Schimpfworte ins Land als das jemals zuvor im englischen Fernsehen der Fall war. Steve Jones trägt ein provokatives T-Shirt, auf das Designerin Vivienne Westwood nackte Frauenbrüste gedruckt hat, während er dem Moderator „dreckiges Schwein“, „Hurensohn“ und „Arschloch“ entgegen schleudert. Das Interview am 1. Dezember 1976 sorgte für einen Skandal und hat, wenn auch nicht den Lauf der britischen Musikgeschichte geändert, so doch aber den Erfolg der Punkmusik beschleunigt.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar