zurück
Berlin
Lange Schlangen vor Berliner Museen
Wegen der Berliner Sparpläne ist Schluss mit dem monatlichen Museumssonntag in der Hauptstadt, einem Gratis-Aktionstag vieler Museen. Viele Menschen wollen die letzte Chance noch einmal nutzen.
Vorerst letzter kostenfreier Museumssonntag       -  Der letzte Museumssonntag mit freiem Eintritt zog viele Besucher an.
Foto: Annette Riedl/dpa | Der letzte Museumssonntag mit freiem Eintritt zog viele Besucher an.
dpa
 |  aktualisiert: 16.12.2024 02:29 Uhr

Viele Menschen zieht es zum vorerst letzten Museumssonntag mit freiem Eintritt in Berlin. An der Museumsinsel in Berlin-Mitte, zum Beispiel vor der Alten Nationalgalerie, bildeten sich lange Schlangen. Wegen der Kürzungen im Kulturetat der Hauptstadt locken viele Berliner Museen zum vorerst letzten Mal gemeinsam mit freiem Eintritt. Seit dem Start des gemeinsamen Aktionstages 2021 am jeweils ersten Sonntag im Monat zählten die Veranstalter mehr als 2,2 Millionen Besucher.

Die schwarz-rote Koalition plant im Berliner Landeshaushalt 2025 Einsparungen in Höhe von drei Milliarden Euro. Die Kultur soll 130 Millionen Euro beitragen, etwa zwölf Prozent ihres bislang geplanten Budgets. Auch der monatliche Museumssonntag wird in der Sparliste aufgeführt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Berlin Mitte
Berliner Museumsinsel
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen